+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Besenmacher Avatar von Rooster96
    Blog Einträge
    4

Standard Sind Hunde strafmündig?

Diese zunehmende vermenschlichung aller lebewesen begann wohl nicht erst mit aristocats. Irgendwo habe ich im hinterkopf, dass auch im rl soetwas wie erbschaften an haustiere übertragen vorkommt. Es sind ja auch die wahren freunde des menschen. Wenn nun aber Tiere rechtliche personen sind, welche millionen erben können, sollte zu den rechten auch so etwas wie das strafrecht hinzukommen können.
    Über eine strafrechtliche verfolgung lässt sich natürlich nur nachdenken wenn es klar ist das (z.B.) Hunde ein bewusstsein haben welches ein gewissesmass an schuldeingeständnis und womöglich (nach längerer haft) auf eine besserung hoffen lässt.
    Perzufall habe ich hier ein video eines meineserachtens wiederholungstäters (schlisse ich von der figur aus)

http://www.youtube.com/watch?v=B8ISzf2pryI

Jäger

Standard AW: Sind Hunde strafmündig?

Hallo Rooster,
    ich wünsche Dir eine schöne Fahrt nach Berlin und frohe Ostern sowieso! Beim Hundevideo bleiben einige Fragen offen.
    Es sieht so aus, als ob hier gefälschte Beweise dem dringend tatverdächtigen Hund untergejubelt werden sollen. Wahrscheinlich konnten frühere diesbezügliche Vergehen nicht bewiesen werden und da wird nun mit miesen Tricks gearbeitet. Auch die offensichtliche Selbstjustiz gegenüber dem Hund ist anzuprangern. Denn kein Opfer darf gleich eine Strafe vollstrecken.
    Das Hunde ein gewisses Maß an Schuldeingeständnis haben, wird aus dem Blick des ersten Hundes sichtbar. Wie sich das nach längerer Haft entwickeln könnte bzw. ob dann eine Besserung zu erwarten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hierzu könnte höchstens Norden etwas sagen, da sie ihren Hund ganz gut im Griff hat (der steht in aller Frühe auf, macht Frühstück und bringt Norden dann auch noch bei jedem Wetter zum Morgenspaziergang).

Schwertkämpfer Avatar von trabbi

da nun doch schon einer was geantwortet hat, melde ich auch:

Ein Hund selber kann nicht erben, nur eine Vertrauensperson, die die Mittel zu Gunsten des Hundes einsetzt !

Zum anderen haben wir hier selber erlebt, das unser Hund (er lebt leider nicht mehr)
    sich schon Bewusst war, was er tat.
    So hat er sich aus einem Korb mit Süssigkeiten, nur die Ferrero Küsschen herausgeholt,
    die aber fein säuberlich auch ausgepackt, und verzehrt.
    Alles andere hat nicht angerührt !
    trabbi
    Was ist Theorie, - Wenns klappen soll und es klappt nie
    Was ist Praxis, - Frag nicht so dumm, wenns klappt und Du weißt nicht warum

Pater Avatar von Norden

Ich habe seit 1974 Hunde. 2x Dackel, 1x Mix(Dackel und Schnauzer), jetzt einen Sheltie.

Unglaublich, wie unterschiedlich die verschiedenen Hunderassen auf Missetaten reagieren. Ist wie bei den Menschen. :-)

Alles was Dackel ist stellt schlichtweg auf Durchzug. In das eine Ohr eine, aus dem anderen Ohr raus. :-)

Mein Sheltie begeht keine Missetaten. Der ist einfach nur lieb. Ich habe den jetzt das 6. Jahr und noch nie musste ich laut werden oder schimpfen. Das war bei den Dackeln schon anders. Da kannste dich auf den Boden werfen und mit den Hacken trommeln. Das kratzt die nicht. :-)
    Außerdem bellt mein Sheltie nicht. Das Einzige ist mal ein "Wuff", wenn ich weg war und nach Hause komme.

Also, wie schon gesagt, Hunde sind so verschieden wie wir es eben auch von den Menschen kennen.

Jäger

Hallo Norden,
    da Du offensichtlich bereits seit Deiner Geburt (1974) stolze Hundebesitzerin bist, konntest Du ja auch die vergangene Jahre für derartige spezielle Testreihen (wie sich auf den Boden werfen, mit den Hacken trommeln, lautstark schimpfen usw.) nutzen, um ein genaues Bild über die Auswirkungen von Strafen bei Hunden zu erhalten.
    Deine bildhaften Ausführungen verlangen allerdings geradezu ein Foto der Hundegesichter nach so einer Maßregelung. Zumindest ein aktuelles Bild wäre sehr schön. Leider ist ja aktuell wahrscheinlich keine Bestrafung in Aussicht.

Wenn die Hunde so verschieden sind, gibt es im Verhalten innerhalb der Rasse wahrscheinlich ebenso noch Unterschiede.
    Beim Menschen spricht man ja nicht mehr von Rassen, höchstens von rasse Frauen. Im Artikel 3 des Grundgesetzes ist der Begriff zwar noch enthalten, aber nur noch zur Ablehnung von Diskriminierung und Rassismus. Denn die genetische Variabilität zwischen vermeintlichen Rassen ist wesentlich geringer als die genetische Variabilität innerhalb von Populationen.

Also müsstest Du für abschließende Ergebnisse bei den Hunden auch noch ein paar Test machen. Du solltest mindestens noch zwei fremde Dackel beschimpfen und auch noch die von Dir aufgeführte Mixmischung und einen fremden Sheltie abstrafen. Bitte ziehe Dir für diese Test etwas dickere Sachen an, manchmal können auch Dackel längere Zähne haben.

Solltest Du die ersten von Dir aufgeführten Ergebnisse bestätigt finden, so kannst Du das ja mitteilen. Für den Fall, dass wir nichts mehr von Dir hören, können wir von unerwarteten Zwischenfällen ausgehen und müssten neue Versuchsreihen auflegen.

Also mal ehlich OKEF, hast Du Dich noch nie mit Tieren im Allgemeinen beschäftigt.
    Gerade bei Hunden ist doch so, das sie "ihr Herrchen od. Frauchen" zuerst einmal beschützen wollen.
    Als Fremder wirst Du nicht anerkannt, es sei denn, der Hund ist sich im klaren, das er zB auf fremden Boden sich befindet.
    Angeblich bissige Hunde, waren bei mir ganz Zahm!

Ansonsten könnt ich ja mal die Tage ein Video machen, wo meine zwei Schafböcke " Fussbal spielen"
    Was haben wir da schon gelacht !
    Oder bei den Gänsen, was die Ganter sich streiten können !
    Der Hahn, stolz wie Oskar!

Also, es gibt so vieles, was mach einer bei der Tierwelt nicht versteht.
    Aber ich kann Dir auch sagen, das Du an den Tieren erkennst, wie die Halter sind, bzw ticken!
    Ein Hund, als solches ist nie Bösartig, er wird dazu gemacht!

Ein Hund im Zwinger reagiert anders, wie einer der an der Leine geführt, oder gar frei laufen darf!
    trabbi

Brückenarchitekt Avatar von Annosiedler

Zitat Zitat von trabbi Beitrag anzeigen
    Ein Hund, als solches ist nie Bösartig, er wird dazu gemacht!
    /signed

Grundsätzlich hat der Halter schuld wenn man wieder hört das ein (Klein-)Kind von einem Hund gebissen wurde.
    Dann wurde der Hund definitiv falsch erzogen.

Besenmacher Avatar von Rooster96
    Blog Einträge
    4

SNPs sind eine sache, Zuchtprogramme, welche nach aussehen und nicht nach charaktereigenschaften gehen sind eine zweite.

So ein Charakter ist interessante weise nicht unbedingt genetisch festgelegt (einfach mal um zu widersprechen). Es gibt da z.B. die "angst maus". Dort wurden über einige generationen nur die Mäuse mit einander verpaart, welche sich bevorzugt in den Mäusehäusern aufhielten und das licht fürchteten wie der teufel das weihwasser. Die dabei eintstandene angst-maus ist genetisch gleich zusetzen mit ihren sonnenbadenden Brüdern und Schwestern aber hat doch einen hau weg (der dann genutzt wird um psychopharmaka zu testen).

dann kenne ich noch so eine echt toll aussehenden kleinhirnige Siamkatze, während "normale" Strassenkatzen sofort das weite suchen sobald es etwas lauter wird, spielt sie gerne mit staubsaugern und sobald jemand eine bohrmaschine herausholt wird es erst richtig interessant für diese psycho-katze. Was ich sagen wollte, wenn so ein Hund genetisch versaut ist dann kann man noch soviel herumerziehen, das falsche reaktionen einzig auf die erziehung abgewälzt werden kann ich einfach nicht zustimmen. Bei Kunibert, dem ziegenbock, haben sich gestandene Männer auch nur mit einer schaufel bewaffnet reingetraut und mit noch soviel (verteidigungsschläge) das verhalten ging nicht heraus aus den bock.
    Es sind nun aber nicht nur Hunde, beim menschen ist das doch ebenso, dass genetisch herausgefordert Personen sich nicht unbedingt der heutigen anerzogenen norm entsprechen verhalten, sondern das relikte ihrer herkunft in sich tragen ist doch nichts neues.

Eben deshalb sollten diese personen auch nachsicht erfahren und keine verfolgung. Ich erinnere gerne an den spielkammeraden von Charly aus Wales, den August aus Hannover. Über eine so lange linie an königlichem blute lässt sich einfach nicht verleugnen, und geborene alpha-tierschen markieren nun einmal ihr revier durch urinlassen. Das eine von Hannover nun in Hannover öffentlich die witterung aufnahm und sein seit jahrhunderte als eigen angesehenes revier markiert ist so ein unaussprechlicher harndrang, welche sich der normale laternen- oder baumpinkler gar nicht vorstellen kann. Wenn ich nun einfach behaupte, das der August eine sehr kostspielige und aufwendige erziehung genossen hat, kann da wohl niemand etwas dagegen setzen.

Das einzige mittel bei den Hunden ist der maulkorb, wenn ein Hund auf spielplätzen gesichtet wird, genick schuss (herrchen oder hund, da bin ich mir nicht sicher), sobald man sich kampfhunde zulegt sollte man nicht ein führungszeugnis und waffenschein haben, sondern mit dem wunsch einen solchen hund zu besitzen sollte ein eintrag ins führungszeugnis kommen und waffenscheine (bis hin zum angelschein) sollten nicht erworben werden können.

Nun aber zum Video. Lächelt Denver (der kleine dicke welcher nicht pokern kann) oder ist es nur dem Menschen gegeben zu lächeln und wenn hunde so die Zähnezeigen sollten sie gleich eines auf die mütze bekommen?
    Es hat ja den anschein, das Denver gut erzogen ist, aber einem die Zähne zeigen (viele werden es als lächel ansehen) ist doch der erste schritt in richtung spielplatz und ungehorsam?!
    Geändert von Rooster96 (21.04.2011 um 13:00 Uhr)

Pater Avatar von Norden

Also, Rooster, du kennst eben nicht die Hundesprache. :-) Es ist doch offensichtlich wie peinlich dem Tier das ist. Schlechtes Gewissen pur.
    Bei bösartigem Zähnefletschen hätte sich sein Nackenhaar aufgestellt. Außerdem hat der Hund dann eine ganz andere Körperhaltung. Und dann beim Abgang noch die hängende Rute. :-)

Eines ist gewiss: Nie hat sich jemand so gefreut, wenn ich wieder nach Hause komme, wie meine Hunde, und wenn ich nur den Mülleimer wegbringe. :-) Außerdem ist dem Hund vollkommen schnurz wie man ausschaut. Da kannste noch so zerzottelt aussehen, der Hund liebt dich.

Es gibt etliche Menschen die ihr mangelndes Selbstbewusstsein durch einen aggressiven Hund aufrichten. Leider ist solch ein Hund aber erst dazu gemacht worden indem man ihn scharf macht. Und dann ziehen sie sich daran hoch. Ätzend!

Brückenarchitekt Avatar von Annosiedler

Noch schlimmer finde ich ja die Menschen die meinen ihrem Hund den Schwanz operativ entfernen zu lassen, was soll sowas bitte??? Das wäre das selbe als wenn man uns ein Bein oder Arm entfernen lassen würde.
    Schlimm solche Menschen. *kopf schüttel*

Käsemacher

Wenn der Schwanz so stark verletzt ist, zB. Eingequetscht, kann es ja passieren dass, wie beim Menschen auch, ein Körperteil Amputiert werden muss. Dann habe ich da auch verständniss für. Aber was hat man von Hunden denen einfach so der schwanz abgeschnitten worden ist denn besonderes? Dass die anderen wissen dass man Langeweile hat und einem der Hund nicht wichtig ist?

Pater Avatar von Norden

Das Coupieren von Schwänzen und Ohren bei Hunden ist mittlerweile in Deutschland verboten.

Wenn ich es heute richtig im Radio mitbekommen habe, dürfen jetzt auch nicht mehr die Schnäbel der Küken und Hühner abgeschnitten werden und die Ferkel dürfen nicht mehr ohne Narkose kastriert werden.

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Das Coupieren von Schwänzen und Ohren bei Hunden ist mittlerweile in Deutschland verboten.

Wenn ich es heute richtig im Radio mitbekommen habe, dürfen jetzt auch nicht mehr die Schnäbel der Küken und Hühner abgeschnitten werden und die Ferkel dürfen nicht mehr ohne Narkose kastriert werden.
    Dies Vorschriften gibt es schon länger!
    Die wurden nur nicht Eingehalten.
    trabbi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer