+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Meisterdieb Avatar von Kevin the HERO
    Östersund, Griesheim oder Vufflens-le-Château

Beitrag Oscars 2010 + Filmtipps

So die Oscars stehen wieder vor der Tür und wie immer haben die Nominierungen seine Berechtigungen und man entdeckt mal wieder echte Perlen von Filmen. Wirklich grandiose Werke und wenn man Glück hat sogar Meisterwerke.

Ich fange mal an die Filme vorzustellen und komme zu einem wirklichen Leckerbissen:

Invictus - Unbezwungen ein Film von Clint Eastwood

Keine Frage: in Eastwoodfilme gehe ich blind. Was der Altmeister in den letzten Filmen für "Granaten" gezaubert hat, ist unglaublich.
    Dieser hier ist natürlich auch wieder so einer.
    Hier geht es einen der beindruckensten Politiker ever: Nelson Mandela, gespielt von einem grandiosen Morgan Freeman (die Rolle passt perfekt).
    Es geht um die Beziehung zum Rugby, wo mat damon den Captain spielt.
    Mandela versucht seinen einfluss gelten zu machen, um dem Rugby Team eine neue Art Nationalstolz der Südafrikaner zu geben. Schluß mit der Apartheit. Schwarze und Weiße feuern ihr Team zusammen an.

Auch wenn ich den Sport nicht mag, war es doch mal wieder ein ganz beindruckender Film.
    Qualitätssiegel schlicht und einfach: Eastwood.

Oscarnominierungen für Freeman und Damon. Für mich ist ein Oscar für Morgan Freeman fast ein Muß!

Bewertung: 9/10

In meinem Himmel von Peter Jackson:

Das Thema ansich ist sehr schwer und tragisch: ein 14-jähriges Mädchen (Susan) wird ermordert und befindet sich in einer Art Zwischenwelt, in ihrem Himmel.
    Im Film geht es darum, wie die Famillie damit umgeht und natürlich die Suche nach ihrem Mörder. Und auch Susan selbst, die möchte, dass ihr Mörder gefasst wird.
    Ich kann es schwer beschreiben, aber die Bilder und die Geschichte haben mich total gepackt und Peter Jackson ist mal wieder ein sehr beeindruckendes Werk gelungen.
    Toll gespielt von Mark Wahlberg (der Vater), Saoirse Ronan (Susan), Stanley Tucci (der Mörder). Letzterer ist als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert.

Unabhängig von den Oscars hab ich mich schon lange auf den Film gefreut und bin nicht enttäuscht worden.

Bewertung: 9/10

Der nächste Filme ist eine kleine Überraschung, denn der ist gleich 6mal nominiert:

Up in the Air

...mit Goerge Clooney, der in einer Firma arbeitet, die in anderen Firmen die undankbare Aufgabe hat, die Leute zu feuern.
    Er selbst reist quer durch die U.S.A. und hat wohl immer wieder eine Affäre, aber keine Famillie und keinen Halt.
    Immer weider spielen sich Dramen aber mit den Leute, dier er oder seine Assistentin entlässt.
    Sein ziel ist es so viele Meilen wie möglich zu fliegen, aber bezieungsmässig ist er ohne Ziel.
    Eine Tragikomödie, wobei die Betonung eher Richtung Tragik geht mit für mich überraschendem Ende.
    Auf jeden Fall sehenswert, aber warum gleich 6 Nominierungen (beste Film, beste Regie, bestes adaptiertes Drehbuch, George Clooney als bester Hauptdarsteller, Verma Farmiga und Anna Kendrick als beste Nebendarstellerin) kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen.
    Am ehesten noch die 2 Nominierungen für die Nebendarstellerinen, die wirklich überzeugend waren.

Bewertung insgesamt: 8/10

to be contunied...
    Grüße:
    Kevin

Serf

Standard AW: Oscars 2010 + Filmtipps

Up in the Air ist ein klasse Film. Kann mit Sicherheit noch mehr Wikrung bei denen erzielen, die auch beruflich mit der Thematik verbunden sind.

Ende war auf jeden Fall überraschend.

Invictus bisher noch nicht gesehen. Obwohl ich auch eingestehen muss, dass der 1. Trailereindruck für mich nicht optimal war.

In meinem Himmel lese ich heute das 1. Mal. D:

Zitat Zitat von aCid Beitrag anzeigen
    Invictus bisher noch nicht gesehen. Obwohl ich auch eingestehen muss, dass der 1. Trailereindruck für mich nicht optimal war.
    ich habe vorher keinen Trailer gesehen. Für mich ist ein Eastwoodfilm nie eine Enttäuschung.
    Und alleine schon wegen Freenmans Darstellung ist es Wert ihn zu sehen.

Zitat Zitat von aCid Beitrag anzeigen
    In meinem Himmel lese ich heute das 1. Mal. D:
    hm seltsam: wenn ich diese Filme aufführe ist dieser, welche den meisten noch am Meisten sagt.

Hier ein Trailer:
    Grüße:
    Kevin

Standard es geht weiter

so ich war mal wieder fleissig.

Auch wenn es heute "nur" 2 Filme waren, aber in der Woche hab ich auch den ein oder anderen geschafft

Fangen wir mal mit dem skurrilsten an:

A Serious Man von den Coen Brothers

Ja die Coen Brothers haben mich auch selten enttäuscht. Deren Filme sind oft skurill, aber irgendwie doch genial.
    Dieser hier ist auch so einer.
    Erstmal muß ich sagen: ich kannte bei dem Film keinen einzigen Schauspieler. Das ist erstmal ungewöhnlich, da ja die Coans keine Unbekannten sind.
    Das tut aber dem guten Film keinen Abbruch.
    Es geht hier um einen jüdischen Physik-Professorr Anfang in den 50er Jahren. Ihm eröffnet seine Frau plötzlich, dass sie die Ehe beendet und stellt auch ziemlich bald ihren "neuen" Mann vor. Der tut alles, damit die Ehe gütlich getrennt wird und schleicht sich ein.
    Tja dann ist da noch sein behinderter Bruder, der jahrelang irgendwelche wirren Zahlen vor sich hinkrizelt und dann auf einmal Reihenweise Glücksspiele gewinnt (hat das System geknackt) und dann wegen illegalen Glücksspiel verhaftet wird.
    Dann einer seiner Schüler, der durchällt, aber versucht ihn zu bestechen.
    Dessen Vater eröffnet ihn, dass er ihn wegen Verleumdung anklagt, falls er das Geld nicht annimmt.
    Insgesamt der bisher wohl skurilste Film der Coens und natürlich sehenswert.

Nominiert ist der Fim als Bester Film und bestes Originaldrehbuch

Gesamturteil: 8/10

An Education

Hier gehts um eine 16-jährige Schülerin Jenny (gespielt von Carey Mulligan), die sehr begabt ist und nach Oxford möchte, um zu studieren.
    Kurz vor ihren Prüfungen lernt sie einen älteren Mann (Mitte 30) kennen und sie genießt das Leben mit ihm, da er an viel Geld gekommen ist.
    Sie beschließt dann doch die Schule aufzugeben und ihn zu heiraten...
    Der Film beschreibt wie schnell Jenny ihre Ziele über Bord wirft und auch Warnung anderer ignoriert.

Eine wunderbare Darstellung von Carey Mulligan, die zurecht eine Nominierung als beste Hauptdarstellierin bekam. Aber die Konkurrenz ist hart!
    Weitere Nominierungen für "der beste Film" und "bestes adaptiertes Drehbuch".

Nine

Ja der Film hat wohl eher das Prädikat Frauenfilm, aber ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen. In diesem Musical gibt es aufgrund der vielen tollen Darstellerinen (Nicole Kidman, Penelope Cruz, Kate Hudson, Marion Cotilard, Fergie) viel für Männer zu sehen
    Hier geht es um einen italiensichen Filmregiseur (gespielt von Daniel Day Leweis), der in die Kriese geraten ist. Er sol leinen Film drehen und er soll schon anfangen, aber er hat kein Drehbuch.
    Und aufgrund seiner Art (er geht auch viel fremd), verlässt ihn auch seine Frau.
    Also ich muß sagen insgesamt nicht so schlecht für so eine Art Film, aber der Übefilm wars für mich nicht. Allerdings gabs viele gute Nebenrollen. So wie die von Judi Dench. Oder auch Penelope Cruz, die für ihre Rolle auch für den Oscar nominiert wurde.
    Des weiteren gabs noch Nominierungen für "Bester Song", "Bestes Szenenbild" und "Bestes Kostümdesign"
    Die Nominierungen gehen insgesamt völlig in Ordnung.

Meine Gesamtbewertung 7/10

Ein russischer Sommer

Hier geht es um die Filme des russischen Schrifsteller Leo Tolstoi (dargestellt von Christopher Plummer) und sein letztes Lebensjahr (Anfang des 20. Jahrhunderts).
    Es geht um einen Konflikt mit seiner Frau Sofia (dargestellt von Helen Mirren), denn einer seiner Freunde, denn Tolstoi und einer seiner engen Berater/freunde, wollen alle seine Wertke an das russsiche Volk vermachen.
    Das ruft sofia auf den Plan, den sie war auch an vielen Werken selbst mit beteiligt gewesen und es kommt immer wieder zum handfesten Streit.
    Dann ist da nohc der junge Dichter Bulgakow, der immer wieder der NÄhe der Familie ist und auch helfen soll, Tolstoi weiter zu überzeugen sein Testament zu schreiben. Aber er beginnt beide Seiten zu verstehen.

Insgesamt lebt der Film von der starken Darstellung von Plummer und Helen Mirren, die beide natürlich zum Oscar nominiert wurden.

Dann möchte ich noch auf den Topnominierten Film "Avatar - Aufbruch nach Pandorra" hinweisen, dem ich mit 9/10 bewerte und hier diskutiert wurde:
    A v a t a r

Zu guter letzt (für heute *g) möchte ich auch noch auf diesen Film hinweisen, auch wenn ich ihn schon lange gesehen habe, denn er ist gleich 8 mal nominiert:

Inglourious Bastards von Quentin Tarantino

Das gerade dieser Film so gut bei den Oscarfilmkritikern ankam, ist einerseits überraschend, aber andererseits auch nicht, denn traditionell kommen jegliche Filme über den 2. Weltkrieg gut an.
    Ich persönlich fand einige andere Filme von Tarantino besser.
    Aber bei einem hatte Quentin ein goldenes Händchen, indem er Christoph Waltz als "Judenjäger" besetzte. Einfach eine sensationelle Leistung des Östereichers. Ihm wünsche ich am meisten von allen den Oscar!
    Ansonsten haben wir hier auch einige Deutsche Darsteller wie Till Schwaiger, Diane Krüger, Michael Fassbender, Gedon Burkhard, August Diehl, Daniel Brühl. Nichts überragendes, aber "nett" mal so viel deutsche Schauspieler in einem Hollywoodfilm zu sehen.
    Oder auch Hollywoodgrößen wie Brad Pitt, Eli Roth, Mike Myers.
    Nunja der Film ist ziemlich brutal, aber das kennen wir eh schon von Quention
    Man muß den Film aber als Fantasy ansehen, da wir ja die Geschicht (WW2) kennen und in dem Film wird sie klar anders dargestellt.
    Ich fand ihn jedenfalls ziemlich gut, aber die vielen Oscarnominierungen kann ich dennoch nicht nachvollziehen

Meine doch recht hohe Bewertung ist nur wegen Waltz: 8/10
    Geändert von Kevin the HERO (06.03.2010 um 21:26 Uhr)
    Grüße:
    Kevin

Serf

manche Ergebnisse haben mich persönlich überrascht.

schade fand ich auch, dass die ganze Veranstaltung unter dem Zeitdruck gelitten hat. Schade.

das ist richtig. Die haben teilweise ganz schön gehetzt. Dass Reden unterbrochen wurden naja ist nix neues. Wobei Reden der wichtigsten Kategorien eben nicht unterbrochen wurde. Konkret meine ich Sandra Bullock. Sorry, aber das war nicht ganz fair.

Überraschend war für mich, dass "The Hurt Locker" doch so viele Oscars gewann, aber gut ein Kriegsfilm (spielt im Irakkrieg). Ich habe ihn gestern noch angesehen (auf DVD). Er war schon gut gemacht und beeindruckend, aber sorry: so viele Oscars hat er nicht verdient.

Der Film war der absolute Sieger. Ich hatte eher auf Avatar getippt, aber der Film ging fast völlig baden.

Das einzige, was mich nicht überrascht, war der Oscar für Christoph Waltz. Und für den freue ich mich besonders. 100% verdient.
    Glückwunsch an unsere österreischen Nachbarn! Gabs eigentlich mal nen Oscar für Österreich in dieser Kategorie? glaub nicht...

Sandra Bullock auch eine große Gewinnerin. Wenn man bedenkt, was für starke Konkurrenz sie ausgestochen hat und, dass sie vorher noch nie nominiert war (wobei sie schon bei L.A. Crash überragend war), so muß sie doch wirklich sehr gut in "The Blind side" gewesen sein. Der Film kommt ja bei uns erst Ende des Monats in die Kinos. Ich kanns kaum erwarten!

Auch völlig überraschend der Oscar für Jeff Bridges in "Crazy Heart". Hab ich auch nicht gesehen, aber bin mal gespannt, in wie weit das berechtigt ist.

Auf Precious (2 Oscars), das Sozialdrama, bin ich auch gespannt. Mo'Nique hat hier beim Oscar als besten Nebendarstellerin viele gute Kolleginnen ausgestochen.

Man kann die Oscars einfach zusammenfassen: "The Hurt Lockers" räumt groß ab mit 6 Oscars und das auch in 2 wichtigen Kategorien ("Bester Film", "Beste Regie").

Dann eben die 4 Schauspieler wie oben erwähnt.
    Avatar "nur" 3 Oscars in den Nebenkategorien (die hatten ja 9 Nominierungen), dann kann man auch den Animationsfilm "Oben" mit 2 Oscars erwähnen. 2 Oscars auch für Star Treck und Crazy Heart und Precious.

Hat sich mal wieder gelohnt muß ich sagen, auch wenns nicht die beste Verleihung war.

Und es gibt natürlich mal wieder etwas "Nacharbeit" mit Filmen, die ich noch nicht gesehen habe
    Geändert von Kevin the HERO (08.03.2010 um 10:52 Uhr)
    Grüße:
    Kevin

Schmied Avatar von Brain

Zitat Zitat von Kevin the HERO Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mich nicht überrascht, war der Oscar für Christoph Waltz. Und für den freue ich mich besonders. 100% verdient.
    Ich kannte den Vogel ja vor dem Rummel der Nominierung nicht mal, also mit Namen, was bei mir allerdings nix heißt ich mache mir in der Regel nicht die Mühe mir jeden Mimen beim Namen zu merken.

Nur kam man ja um Interviews mit dem in letzter Zeit kaum herum und ich muss mal loswerden, dass ich selten jemanden erlebt habe, der auf mich so rundweg unsympathisch (und das ist jetzt freundlich ausgedrückt) gewirkt hat wie jener Herr ...

„Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.“
    Kurt Tucholsky

dann passts ja Brain. Die Rolle in seinem Film war ja eh eine unsymphatische: der böse SS-Judenjäger Hans Landa.
    Ob er außerhalb von Filmen symphatisch wirkt, ist mir zumeist egal. Wer so eine Leistung abliefert, verdient einfach die Auszeichnung.
    Grüße:
    Kevin

Zimmermann Avatar von arielle62

Ich freu mich auch riesig, dass Christoph den Osakar bekommen hat!
    Da darf man als Landmännin schon etwas stolz sein.
    Und auf mich persönlich wirkt er nicht unsympathisch...im Gegenteil, und nicht, weil er zufällig auch Österreicher ist.

Für Sandra freu ich mich auch sehr, denn ich bin ein Fan von ihr und endlich konnte sie nach LA Crash nochmals ihre "ernste" schauspielerische Seite zeigen. Ihr Deutsch ist auch sehr gut, sie hat ja in ihrer Jugend doch einige Jahre in Österreich und Deutschland gelebt.

Die Presiverleihung hab ich mir nicht lange gegeben, bin dann schlafen gegangen. Mir wäre Billy Cristal od. Whoppie Goldberg 1000x lieber gewesen als die dümmlichen Steve Martin und der Baldwin.
    Die haben zuviel kostbare Sendezeit für irgendein Gelaber verschwendet. G.Clooney wußte schon, warum er bei der doch sehr "bescheidenen" Vorstellung der beiden nicht einmal grinste. Man sah ihm förmlich an, wie er dachte: "Mann, laßt uns doch mit dem Käse in Ruhe und verschwindet endlich!"

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Und auf mich persönlich wirkt er nicht unsympathisch...im Gegenteil, und nicht, weil er zufällig auch Österreicher ist.
    ich finde ihn auch symphatisch auch und ich bin kein Österreicher
    Übrigens war er für mich auch zuvor schon kein Unbekannter.

Was Sandra anbelangt: ja ich fands auch toll. Nur leider weiß ich eben noch nicht wie berechtigt der Oskar ist. In 3 Wochen werde ich es dann wissen

Die Show fand ich auch so lala. Gab bessere. Vor allem bin ich kein Fan von Steve Martin.
    Grüße:
    Kevin

Schmied Avatar von Brain

er hat sowas joviales und im Hintergrund lachen die Pappnasen artig bei jedem 3. klassigen Scheingag, kam mir vor wie so en Pausenclown im Anzug ... gut wem's gefällt

„Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.“
    Kurt Tucholsky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer