So die Oscars stehen wieder vor der Tür und wie immer haben die Nominierungen seine Berechtigungen und man entdeckt mal wieder echte Perlen von Filmen. Wirklich grandiose Werke und wenn man Glück hat sogar Meisterwerke.
Ich fange mal an die Filme vorzustellen und komme zu einem wirklichen Leckerbissen:
Invictus - Unbezwungen ein Film von Clint Eastwood
Keine Frage: in Eastwoodfilme gehe ich blind. Was der Altmeister in den letzten Filmen für "Granaten" gezaubert hat, ist unglaublich.
Dieser hier ist natürlich auch wieder so einer.
Hier geht es einen der beindruckensten Politiker ever: Nelson Mandela, gespielt von einem grandiosen Morgan Freeman (die Rolle passt perfekt).
Es geht um die Beziehung zum Rugby, wo mat damon den Captain spielt.
Mandela versucht seinen einfluss gelten zu machen, um dem Rugby Team eine neue Art Nationalstolz der Südafrikaner zu geben. Schluß mit der Apartheit. Schwarze und Weiße feuern ihr Team zusammen an.
Auch wenn ich den Sport nicht mag, war es doch mal wieder ein ganz beindruckender Film.
Qualitätssiegel schlicht und einfach: Eastwood.
Oscarnominierungen für Freeman und Damon. Für mich ist ein Oscar für Morgan Freeman fast ein Muß!
Bewertung: 9/10
In meinem Himmel von Peter Jackson:
Das Thema ansich ist sehr schwer und tragisch: ein 14-jähriges Mädchen (Susan) wird ermordert und befindet sich in einer Art Zwischenwelt, in ihrem Himmel.
Im Film geht es darum, wie die Famillie damit umgeht und natürlich die Suche nach ihrem Mörder. Und auch Susan selbst, die möchte, dass ihr Mörder gefasst wird.
Ich kann es schwer beschreiben, aber die Bilder und die Geschichte haben mich total gepackt und Peter Jackson ist mal wieder ein sehr beeindruckendes Werk gelungen.
Toll gespielt von Mark Wahlberg (der Vater), Saoirse Ronan (Susan), Stanley Tucci (der Mörder). Letzterer ist als bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert.
Unabhängig von den Oscars hab ich mich schon lange auf den Film gefreut und bin nicht enttäuscht worden.
Bewertung: 9/10
Der nächste Filme ist eine kleine Überraschung, denn der ist gleich 6mal nominiert:
Up in the Air
...mit Goerge Clooney, der in einer Firma arbeitet, die in anderen Firmen die undankbare Aufgabe hat, die Leute zu feuern.
Er selbst reist quer durch die U.S.A. und hat wohl immer wieder eine Affäre, aber keine Famillie und keinen Halt.
Immer weider spielen sich Dramen aber mit den Leute, dier er oder seine Assistentin entlässt.
Sein ziel ist es so viele Meilen wie möglich zu fliegen, aber bezieungsmässig ist er ohne Ziel.
Eine Tragikomödie, wobei die Betonung eher Richtung Tragik geht mit für mich überraschendem Ende.
Auf jeden Fall sehenswert, aber warum gleich 6 Nominierungen (beste Film, beste Regie, bestes adaptiertes Drehbuch, George Clooney als bester Hauptdarsteller, Verma Farmiga und Anna Kendrick als beste Nebendarstellerin) kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen.
Am ehesten noch die 2 Nominierungen für die Nebendarstellerinen, die wirklich überzeugend waren.
Bewertung insgesamt: 8/10
to be contunied...

LinkBack URL
Über LinkBacks

ich mache mir in der Regel nicht die Mühe mir jeden Mimen beim Namen zu merken.

Lesezeichen