+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Pater Avatar von Norden

Standard Versicherungen

Seit über 40 Jahren habe ich eine Privathaftpflicht- und eine Hausratsversicherung. Immer eingezahlt, nie genutzt.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die kündigen soll.

Welche Gründe gäbe es die nicht zu kündigen? Ich weiß, es könnte das und das passieren. Wenn ich aber danach gehe, dann müsste ich in noch viel mehr Versicherungen sein.

Hundeversicherung hab ich auch seit 11 Jahren. Autoversicherung nicht mehr, weil ich mein Auto verkauft habe.

So, wie ich gehört habe, stellen sich die Versicherungen sehr an, wenn sie mal zahlen sollen.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit Versicherungen?

Holzfäller

Standard AW: Versicherungen

Hi Norden,

Privathaftpflicht würde ich auf jeden Fall bestehen lassen, kann ja doch sein dass Du versehentlich irgendjemand mal was zerlegst *g

Hausrat..nunja, das liegt in Deinem Ermessen, wie wertvoll Deine Einrichtung ist. Bei meinen Eltern gabs (weil die das damals mit drin hatten) nach Blitzschlag den Ersatz des Videorekorder (für die Jüngeren hier: das war so ein Teil da konnte man Cassetten reinschieben um Filme aufzunehmen und später anzuschauen) und der Kostenübernahme für das Fernsehernetzteil, meine Tante hatte dieses Stromdingens aus Sparsamkeitsgründen nicht mit drin und blieb auf den Kosten sitzen.
    Vermutlich ist die Hausrat, wenn sie schon lange läuft, eh unterbewertet was den Wert Deiner Ausstattung betrifft. Aber wenn den Wert korrigierst, wird sie vermutlich teurer.

Zur Zahlungsmoral: Ich denke die stellen sich oft so an, weil eben auch viel betrogen wird, und wir ehrlichen Geschädigten leiden dann darunter. Habe aber bisher noch keine negative Erfahrung in diese Richtung im privaten Bereich gemacht, anders verhält es sich gerade bei einer Schadenssache im Geschäft...da könnte man hin und wieder die glatte Wand hoch :-)
    Viel Spass beim Siedeln!
    Gruss Patrizier

Zimmermann Avatar von arielle62

Ich würde beide Versicherungen weiter laufen lassen.
    Meine Haushaltsversicherung war schnell am Zahlen, als mein "lieber" Sohn die Türe des Tiefkühlschrankes offen gelassen hat und der Inhalt verdorben war. Mit einer Aufstellung des Gefrierschrankinhalts per Onlineformular abgeschickt, bekam ich den Ersatz innerhalb von 4 Tagen.
    Wenn ich im Laufe des Jahres keinen Schaden melde, bekomme ich am Jahresende einen Bonus, der je nach Versicherungsvolumen variiert. Das soll wahrscheinlich dem Vortäuschen von Schäden entgegenwirken.

Es wäre aber anzuraten, die Versicherungsverträge nochmals überarbeiten/anpassen zu lassen.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Sägewerker Avatar von Gizmo

Experten sagen, nur drei Versicherungen sind zwingend notwendig:

- Privathaftpflicht
    - Krankenversicherung
    - (bei jüngeren Menschen) Berufsunfähigkeitsversicherung

Privathaftpflicht also unbedingt beibehalten. Wenn du meinst, dass du zuviel zahlst, kannst du den Anbieter wechseln. Ich zahle bei Cosmos Direkt nur ganz wenig und darf dafür bis zu 4,5 Mio € Schaden anrichten.

Räuchermeister Avatar von ihruwin

Die Privathaftpflicht würde ich nicht kündigen. Ich zahle in meine auch schon seit gut 20 Jahren ein. Hab bisher einmal einen Schadensfall gehabt und mit der Versicherung keinerlei Probleme bekommen. Die haben anstandslos bezahlt.

Meine Hausratversicherung habe ich schon vor ein paar Jahren gekündigt. So wie Patrizier ja bereits schon sagte. Die muss von Zeit zu Zeit dem Wert des Haushaltes angepasst werden. Und das war mir damals einfach zu teuer.

Baderin Avatar von udi53

Hi Norden, alles gute Ratschläge von den Leuten hier. Mein Tipp: geh zu einem Versicherungsmakler in deiner Nähe und lass deine Verträge überarbeiten.
    Wichtig ist, dass er nach § 34d Gewerbeordnung ungebunden ist, die gebundenen Vermittler sind ungünstig, weil in der Auswahl der Angebote sehr eingeschränkt. Dort bekommst du mit Sicherheit preiswerte Verträge, z.B. Privathaftpflicht ohne Selbstbeteiligung für Senioren 44 € im Jahr und ne Hausrat für einen Einpersonenhaushalt auch so um die 40 €, Hundehaftpflicht liegt auch in der Drehe. vg udi
    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

Pater Avatar von Norden

Alleine steig ich da nicht mehr durch mit den Beiträgen.

Zur Zeit zahle ich z.B. für die Hundehaftpflicht bei meiner Versicherung mehr als bei einer anderen, die Hundehaftpflicht gekoppelt mit Privathaftpflicht anbietet.

Da werde ich mich doch mal nach einem Makler umsehen müssen.

Bäcker Avatar von sosica

Im Prinzip sind die meisten Versicherungen unabdinglich. Allerdings kommen sie einem nutzlos vor, wenn man sie nie benötigt.
    Hausrat ist ganz wichtig, wenn es tatsächlich mal brennt, oder ein Wasserschaden entsteht, oder sonstige Ereignisse, die einem das meiste Mobiliar zerdeppert, Kleidung, Tand und Trödel...bei kleineren Schäden, die man meist nicht mal meldet, ist die natürlich relativ nutzlos und mal zahlt mehr ein, als man schlussendlich herausbekommt.
    Privathaftpflicht benötigt man ja eigentlich auch nie, aber was ist, wenn wirklich mal was passiert und man hat keine....?
    Ich hatte auch jahrelang eine Unfallversicherung, da ich Angst davor hatte, zB mal im Rollstuhl zu landen und am Hungertuch zu nagen. Hab sie jetzt aber doch gekündigt.
    Rechtsschutz find ich auch nicht verkehrt und eine Lebensversicherung sowieso.
    Anstonsten haben wir nix unnützes mehr.

Minenarbeiter Avatar von Siedlergeselle

....wenn man viel mit dem Wagen unterwegs ist, macht eine Autorechtschutz auch Sinn....

Seifensieder

Privathaftpflicht, alles andere ist überflüssig.

Wenns soweit ist, finden die eh mit wenigstens 50%iger Sicherheit einen Grund, warum sie nicht zahlen müssen.

Baderin Avatar von udi53

Zitat Zitat von fradiavolo Beitrag anzeigen
    ... finden die eh mit wenigstens 50%iger Sicherheit einen Grund, warum sie nicht zahlen müssen.
    Ich kann dir aus 100%iger 20jähriger praktischer Erfahrung versichern, das 90% aller Fälle bezahlt werden, 2-3 % sind getürkt und der Rest ist per Versicherungsvertragsgesetz, bürg. Recht, Haftungsrecht und allg. Versicherungsbedingungen o.ä. nicht versichert. Natürlich muß man sich zwingend auch ein bissel über den Ruf der Vers.-Gesellschaft informieren und sich einen unabhängigen Vermittler suchen, der die Verträge vermittelt, die den
    höchstmöglichen Risikoeinschluss bieten, und das sind, entgegen allgemeiner Meinung, nicht die teuren Verträge.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

Pater Avatar von Norden

So, jetzt habe ich die Hundeversicherung auf Senior (ab 60 Jahre) umgestellt. Das kostet mich jetzt gekoppelt mit meiner Privathaftpflicht 50 Euro jährlich weniger als bisher.

Die Hausrat habe ich auf Single umgestellt. Ist auch billiger. :-)

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Hund abschaffen und du könntest noch mehr einsparen.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Pater Avatar von Norden

Ha,ha, sehr witzig!

Man kann aber wirklich viel Geld bei Versicherungen sparen.

Ich traf heute eine Frau, die zahlt monatlich 28 Euro für Hunde-Privathaftpflicht- und Hausratsversicherung. Das sind im Jahr glatt 200 Euro mehr als ich zahle. Die Konditionen sind bei ihr nicht besser. Sie hat auch noch nie was von einem Senioren- und Singletarif gehört.

Seifensieder

Zitat Zitat von udi53 Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aus 100%iger 20jähriger praktischer Erfahrung versichern, das 90% aller Fälle bezahlt werden, 2-3 % sind getürkt und der Rest ist per Versicherungsvertragsgesetz, bürg. Recht, Haftungsrecht und allg. Versicherungsbedingungen o.ä. nicht versichert. Natürlich muß man sich zwingend auch ein bissel über den Ruf der Vers.-Gesellschaft informieren und sich einen unabhängigen Vermittler suchen, der die Verträge vermittelt, die den
    höchstmöglichen Risikoeinschluss bieten, und das sind, entgegen allgemeiner Meinung, nicht die teuren Verträge.

Danke, ich habe selbst lang genug selbst bei einer Versicherung mit recht seriösem Ruf gearbeitet, um zu wissen, was abgeht. Wenn es ans Zahlen geht, werden grundsätzlich alle Mittel ausgeschöpft. Wenn sich der VN auch nur einen Millimeter falsch bewegt hat oder einen Nebensatz im Kleingedruckten in der 568sten Zeile nicht beachtet hat, wars das. Nötigenfalls wird auch mal ganz frech behauptet, dass die letzte Überweisung nicht angekommen wäre. Die allermeisten geben bei einer Ablehnung eh auf, weil sie meinen, sowieso keine Chance zu haben.

Von Kündigungsschreiben, die "nie angekommen sind" (scho blöd, wenns kein Einschreiben war) und deshalb die UV noch mindestens ein Jahr weitergezahlt werden muss.... von Aussendienstlern, die darauf getrimmt sind auch noch dem letzten Hilfsarbeiter eine fette Kapital-LV aufzuschwatzen... und was sonst noch alles... will ich ja gar nicht anfangen.

Das ganze ist ein Geschäft auf juristischer und finanzieller Basis, bei dem grundsätzlich alle Register gezogen werden und der VN eine reine betriebswirtschaftliche Variable ist. Darauf sollte man gefasst sein, wenn man sich mit solchen Leuten einlässt. Die Jungs kennen alle Tricks und wenden sie auch ohne jeden Skrupel an.

Schmied Avatar von Sylvia99

Als auch ehemalige Versicherungsangestellte gebe ich dir tausendprozentig recht.

You create your own reality !

Baderin Avatar von udi53

in gewisser Hinsicht gebe ich euch recht, das mag der normale Alltag sein, bei dem die Kunden der Alleinfirmenvertreter in erster Linie die Angearschten sind.
    Ich arbeite seit 15 Jahren als freier Makler, organisiert in diversen Verbänden, Vereinigungen und Pools, mit unseren Kunden erlauben sich die Versicherer solche Faxen nicht. Ein Schelm der Arges dabei denkt.
    Im Gegenteil, unsere Mandanten bekommen Sonderkonditionen, Rabatte und eine ordentliche Bearbeitung im Schadensfall, und uns unabhängigen Vermittlern schreibt man auch keine Produktionszahlen vor, was den Alleinvertreter zum flunkern treibt. Ich kann es nicht anders berichten. Allerdings wurde in letzter Zeit, Brüssel sei dank, eine Menge dafür getan die Verbraucherrechte zu stärken, damit solche Dinge, wie fradiavolo sie beschreibt, eingedämmt werden. Und nochwas: es ist ein Unterschied, ob ein Versicherer einen recht seriösen Ruf hat, oder seriös ist. Es ist schon traurig, das manche Gesellschaften Behandlungsunterschiede zwischen eigenen und Maklerkunden machen.
    Charlie Chaplin
    www.siedelwood.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer