+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Sucht

Pater Avatar von Norden

Standard Sucht

Hab ich es mir doch gedacht: Nach den Rauchwaren kommt der Alkohol dran.

Der Auslöser ist die Feststellung, dass Jugendliche jetzt zwar weniger rauchen, sich aber dafür vermehrt krankenhausreif saufen.

Da bin ich ja gespannt, was sich die Politik da ausdenken wird. Es ist schon die Rede davon, dass der Alkohol viel teurer werden soll, die Reklame soll verschwinden. Wird es in Zukunft Kneipen und Diskos ohne Alkohol geben? :-)

Und angedacht wird schon, was man gegen die Onlinesucht machen soll. Jetzt bin ich am Grübeln, ob man dafür auch ne Steuer erheben kann. :-)

Müller Avatar von kaffi

Standard AW: Sucht

Mal zwei Geschichten die ich so erlebt habe:
    Schon öfter ist es passiert, dass ich Freitagabend in der Straßenbahn Jugendlichen begegnet bin ... teilweise deutlich unter 16 ... alle mit eine Flasche in der Hand. Bei dem Inhalt der Flaschen handelt es sich dann in der Regel im besten Fall nur um Bier aber bei vielen auch um Wodka - insgesamt ist aber die ganze Produktpalette vertreten. Viele dieser Jugendlichen können sich schon beim einsteigen in die Bahn kaum noch gerade auf den Beinen halten (mal von so Erscheinungen, die es auch nüchtern nicht können abgesehen *g*). Wenn man dann aber aus den Gesprächen mitbekommt, dass diese - ja, teilweise noch Kinder - gerade auf dem Weg zu einer Party sind und nur "Vorglühen" ... was soll man denn da noch sagen?

Die zweite zum Rauchen:
    Letzte Woche auch wieder in der Bahn: An der Haltestelle stehen zwei Kinder, 10 bis absolut maximal 12 Jahre alt, beide mit Zigarette in der Hand. Als die Bahn hält nehmen sie noch einen Zug, drücken die kippe an der Bahn aus und steigen ein. Für mich als Nichtraucher besonders angenehm, dass sie sich neben mich setzen. Aber gut, ein Gelegenheits- oder leichter Raucher bei dem merkt man es kaum. Die beiden haben aber gestunken als hätten sie sich in einer Tonne mit kalter Asche gewälzt.
    Der eine fragt dann den anderen ob er noch eine Zigarette mächte. Der verneint und meint er rauche ja nicht - naja, so gut wie nicht. Nur zwei oder drei am Tag wenn er mit dem Kumpel zusammen wäre, aber er hätte ja gerade erst.
    Ok, alles klar ... nun wollen die beiden aussteigen - der die Zigarette angeboten hat holt eine aus der Schachtel, steckt sie in dem Mund und geht zu Tür. Bahn hält, noch auf der Stufe flammt das Feuerzeug auf, die Kippe brennt. Die Fahrt hatte 7 Minuten gedautert.

Ich habe mit etwa 6 Jahren einmal ein einer Zigarette gezogen, seit dem bin ich geheilt. Etwa das gleiche gilt für Alkohol, den mag ich nichtmal in Süßspeisen. Wein oder Bier kaufe ich nur für Gäste oder fürs Kochen (und da bleibt vom Alkohol nicht übrig). Zwar bin ich durchaus tolerant, aber wenn ich so junge Menschen in solchen Situationen wie den beiden Erlebnissen sehe, dann fehlt mir jedes Verständnis.

Online- oder Spielesucht sind auch nicht zu unterschätzen, aber ich glaube hier ist weniger der Staat als die Eltern gefragt, die das kontrollieren und limitieren müssen. Das gilt für Alkohol und Zigaretten zwar auch, aber da sollte der Staat eben verhindern dass die Jugendlichen dran kommen. Statt mehr Steuern sollten Lizenzen für dien Verkauf von Alkohol und Tabakwaren notwendig sein, die bei der Abgabe an Jugendliche entzogen werden. Erwachsene als "Dealer" sollten hohe Busgelder zahlen - dabei geht es natürlich nicht um ein Glas Sekt bei einer Feier ;-)
    Geändert von kaffi (05.05.2009 um 09:05 Uhr)
    Kaffi

Seifensieder

Pater Avatar von Norden

Sehr interessant. Die Adresse ist gleich zu meinen Favoriten gekommen.

Kann man mal wieder sehen wie wir manipuliert werden. Das Volk soll wohl dadurch schon auf eine deftige Steuererhöhung auf Alkohol eingestimmt werden.

Schwertkämpfer Avatar von Kevin the HERO
    Östersund, Griesheim oder Vufflens-le-Château

ja ich kannte bildblog schon, aber ist im Laufe der Jahre irgendwie in Vergessenheit geraten.

Also Norden in Sachen Manipulation kommt es aber auch auf die Quelle drauf an.
    In Sachen Täuschen, Übertreiben, manipulieren ist Boulevard (in Deutschland vor allem Bild) perfekt.

Deshalb nehme ich schon seit langem die BIld Zeitung nicht mehr ernst.
    Da vertraue ich eher auf seriösere Zeitungen.
    Grüße:
    Kevin

Müller Avatar von kaffi

Oh, die Bild ist eine wichtige Zeitung. Wenn Bild verkündet, dass ein Politiker, Trainer oder sonst wer zurücktritt, gefeuert wird oder so, dann hat das Hand und Fuß. Bild schreibt es halt solange bis es Realität wird... deswegen muss man immer Bild lesen um zu wissen was sie gerade wieder zurecht biegen ;-)
    Im Moment hat Bild sich wohl das ziel gesetzt jedem Bundesliga-Verein zu einem neuen Trainer zu verhelfen und gleichzeitig jedem geschassten Trainer auch eine neue Stelle zu besorgen. *fg*
    Kaffi

nunja sagen wir so: solange Bild etwas berichtet betrachte ich das erstmal nur als harmloses Gerücht. Sobald aber seriösere Zeitungen/Medien, die sich nicht auf Bild berufen, darüber berichten, muß definitiv was dran sein.
    So hatte ich das mit der Magath Geschichte auch gehalten.
    Grüße:
    Kevin

Bauer Avatar von esmebritt

Für alle, die wie ich Raucherkneipen suchen: Smoke-Spots | Locations für Raucher | Rauchen erlaubt - Raucherfreundliche Lokale

Tja und der Rest ist dann wohl eher Jugendschutzgesetz und das Wissen um die größte Tageszeitung Deutschlands... die ist übrigens auch ne Form von Sucht, unglaublich professionell eingesetzt. Selbst das hier ist schon Werbung für die Bild - genial oder?

Pater Avatar von Norden

Esme, die Karte ist nicht auf dem Laufenden. Was da von Wedel angezeigt wird, ist schon längst Vergangenheit. :-)

Ich habe z. B. in der Nachbarschaft 2 griechische Lokale. Das eine Lokal hat einen kleinen Nichtraucherraum, wo der Tresen steht. Dahinter kommt ein großer Raucherraum. Letzterer ist fast immer proppevoll, und im vorderen Raum warten die Leute, dass jemand im Raucherraum die Stühle räumt. :-)
    Daraufhin hat jetzt das 2. Lokal einen Vorbau gebaut, so kann es jetzt auch 2 Möglichkeiten anbieten. Da war nämlich Gästeschwund.

Ja, und die Sportkneipe an der Ecke ist jetzt ein Club. :-)

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Naja laut einer Studie sterben Raucher ja früher als Nichtraucher..
    Das heißt willst du persönlich noch länger Siedler spielen, lass das Rauchen sein.

Also ich kenne das eher umgekehrt, das es einen Tresenbereich gibt, wo die Raucher ihr Plätzchen finden und im großen Speiseraum die Nichtraucher.

Macht ja auch mehr Sinn, da ja nicht nicht nur gesundheitliche Gründe, sondern auch der gute Umgangston gebietet, das während des Essens nicht geraucht wird.

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

naja in Bayer ist das derzeit ja so geregelt, dass Rauchen in Restaurants und allen öffentlichen Gebäuden verboten ist.
    Allerdings tricksen viele mit ihren "Raucherclubs", welches eine Art Verein ist und somit geschlossene Gesellschaft. Mitgliedschaft ist entweder kostenlos oder 1 Euro *g

Ab August ändert sich das ja wieder bei uns. Da kann dann in einem abgetrennten Raum wieder geraucht werden.

Ich als Nichtraucher fand die Regelung anfangs gut, aber diese Raucherclubs sind echt nervig, da dort schon extrem gequalmt wird und für mich kaum in Frage kommt.
    Grüße:
    Kevin

Müller Avatar von kaffi

Der Grieche hier im Ort hat seinen Gastraum mit einer Tür in zwei Teile getrennt und wollte vorn am Tresen für Raucher und den abgetrennten Bereich für Nichtraucher haben, aber das wurde nicht genehmigt, weil die Nichtraucher dann durch den Raucherbereich müssten. Also ist es jetzt umgekehrt.
    Dort habe ich übrigens den Eindruck, dass inzwischen viel mehr Nichtraucher zum essen kommen - zumindest deutlich mehr als Raucher weggeblieben sind.
    Letztlich finde ich es sehr angenehm jetzt in Restaurants essen gehen zu können ohne zugequalmt zu werden. Allgemein bin ich zwar recht tollerant aber inbezug auf Speisegaststätten wäre ich für ein totales Rauchverbot. Essen und rauchen passt meiner Meinung absolut nicht zusammen. In Kneipen macht mir Rauch im Maßen nicht so viel aus ;-)
    Kaffi

Blog Einträge
    1

Sry kevin, aber du hast ja auch nichts in diesen Raucherclubs zu suchen.
    Man muß doch nicht überall rein.
    Eigentlich ist das doch schon der Hinweis, hier ist die Luft extrem verpestet und es gibt gewise Gesundheitsrisiken.

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Esme, die Karte ist nicht auf dem Laufenden. Was da von Wedel angezeigt wird, ist schon längst Vergangenheit. :-)...
    Jaa und genau darum darfst du solche herrlich freien Örtlichkeiten da ja auch melden, davon lebt die Seite ja - mach doch büdde - vllt. geh ich dann ja auch mal zu diesem Griechen - denn, mal ganz ehrlich. son Ouzo vornewech und achteran ohne ne zigarette nöö soviel sitzfleisch hab ich dann nich...

Zitat Zitat von Kevin the HERO
    Ich als Nichtraucher fand die Regelung anfangs gut, aber diese Raucherclubs sind echt nervig, da dort schon extrem gequalmt wird und für mich kaum in Frage kommt.
    Na, da bin ich aber traurig, nicht mal in Raucherkneipen aufn Nichtraucher zu treffen, die sind ja so selten heutzutage und haben kaum Entfaltungsmöglichkeiten...

Zitat Zitat von SpiderFive
    Sry kevin, aber du hast ja auch nichts in diesen Raucherclubs zu suchen.
    Man muß doch nicht überall rein.
    Jo, besser hätt ichs nich sagen können - danke an den nichtrauchenden? Spider

Baderin Avatar von udi53

Ich bin ja jetzt mal ganz böse und sag :-))), wenn die Nichtraucher frische Luft brauchen, warum gehen sie dann zum Essen nicht vor die Kneipe, he???

Blog Einträge
    1

Ich bin jetzt auch mal böse, warum ißt jemand der beim Essen raucht, nicht gleich nur geschmacklosen Brei..

Ich genieße gelegentlich auch mal etwas Rauchstoff, brauche es aber nicht, aber mir käme nie in den Sinn den Geschmack des Essens durch rauchen zu verhunzen..
    Man ist doch Genießer und nicht nur einfacher Verwerter

Und ich kenne einige Raucher, die in ihrem Heim auch nicht rauchen, sondern auf dem Balkon oder ein Ründchen um den Block machen.

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    Ja und wieder hat der spider recht ... Gilt übrigens auch für frau
    Geändert von esmebritt (08.05.2009 um 20:07 Uhr)

Baderin Avatar von udi53

Cool AW: Sucht

Zitat Zitat von SpiderFive Beitrag anzeigen
    aber mir käme nie in den Sinn den Geschmack des Essens durch rauchen zu verhunzen..

Und ich kenne einige Raucher, die in ihrem Heim auch nicht rauchen, sondern auf dem Balkon oder ein Ründchen um den Block machen.
    Naja, ein schönes Cigarillo nach dem Essen ist doch des Geniessers Hochgefühl.
    Aber nicht vor dem Wirtshaus, das ist Diskriminierung von Leuten die den Staat mittels Tabaksteuer am Laufen halten.
    Zu Hause hab ich immer Balkontür auf, Rauch zieht ab. Nur im Winter ist es blöd, aber deswegen zum Rauchen rausgehen-nee. Gardinen kann man waschen.
    Aber es stimmt schon, das Rauchen gesundheitsschädlich ist, letztes Jahr im Winterurlaub hatten wir ein Nichtraucherhaus erwischt, also zum Qualmen vor die Tür, bei - 10°C- Ergebnis 14 Tage Grippe.:-)

Pater Avatar von Norden

Ich rauche während des Essens nie: Ausnahmen sind beim Grillen und beim Fondue, weil sich das doch länger hinziehrt.

Zu meinen Söhnen fahr ich nie im Winter hin, weil ich mich da auch vor die Haustür stellen muss. Ich frier mir doch da nicht sonstwas ab. :-)

In meiner Wohnung ist ein Raum, wo nie geraucht wird, das ist das Schlafzimmer.

Bei mir wird ständig gelüftet; dafür schreien alle, die mich im Winter besuchen, dass es bei mir so kalt ist. Ich frier nicht, weil ich eh nur 20 ° in der Wohnung mag. :-)

Müller Avatar von kaffi

"nur 20°" ? Also ich habe es höchstens auf 18,5° geheizt ;-)
    Bin übrigens im Winter bei -10° Stunden draußen gewesen und keine Grippe - aber vielleicht wird man krank wenn man im Winter nur schnell zum Rauchen, und dann auch noch schlecht angezogen, raus geht. Mein Opa rennt da morgens im Schlafanzug und nur mit einer Jacke raus und raucht ... da wundert es mich echt, dass er da gesund geblieben ist.
    Solche Argumente ziehen nicht. Ich kann nachvollziehen wenn jemand nach dem Essen was rauchen möchte, ok. Aber dabei im Wirtshaus nicht vergessen, dass was wenn einer mit dem Essen fertig ist, ein anderer noch dabei ist.
    Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur solche Raucher, denen jede Minute und Klimmstengel schwer fällt so unnachgiebig sind. Ich kenne viele Raucher die in den eigenen vier Wänden nicht rauchen, die schon vor dem Rauchverbot in der Wirtschaft lieber vor die Tür sind. Und solche Raucher haben meinen Respekt, weil sie sich ihr "Recht zu rauchen" nicht auf die Kosten der Nichtraucher nehem.
    Übrigens: Die Raucher, die mit ihrer Tabaksteuer den Staat am laufen halten vernichten dafür die unser Gesundheitswesen ;-)
    Kaffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer