So ein kipferl mit vanille souce und rosinen, würde ich königsberger kipferl nennen.
Diese fleischklos-diskussion wo jeder andere zusammensätzungen hatte und einen anderen namen und es doch alles gleich ist sollte noch einmal an einem anderen beispiel aufgerollt werden, um mein unbehagen zu verdeutlichen.
Ich suche immer noch ein detailiertes rezept, wie wohl unser Konditor von jeher seinen hervorragenden Apfelstrudel bereitet. So einen mit ganz dünnen teig, x mal gerollte; Äpfel nicht zu süss nicht zu sauer und nicht mehlig, mandeln, rosinen honig(?) etc. etc.
-jeder kennt es jeder könnte und sollte mir ein rezept zukommen lassen, Aber..
Es ist eben eine regionale besonderheit. Hier fragt man sich ob regionale besonderheiten ihren regionalen namen haben und auch ihre regionalen produkte nutzen. Also das ein von der grossmutter überlieferts rezept nicht neuseeländische Äpfel enthalten sollte ist relativ klar. Da nun gerade beim Apfelstrudel die äpfel die hauptsache sind (meineserachtens), haben alle rezepte mit man nehme -5 kg Äpfel überhaupt keinen sinn, auch die jahreszeit ist ausschlaggeben, bei meinen konditor gibt es nur wenige monate lang diesen Strudel, rezepte, welche keine zeitliche einschränkung haben wann welcher apfel genutzt wird sind also von meiner warte auch schon mit einem -?- versehen. Entweder sind sie so alt, da gab es die sachen nicht rund ums jahr -die richtigen rezepte- oder aber ist ja egal wie lange der apfel liegt, übers mehr geschifft wird etc. etc.
- also dieser apfelstrudel, da leckt man den teller ab.
Andere strudel schmecken nach-- "jo noch ein stück apfelkuchen, bitte, oder war es strudel?, was hatte ich da jetzt gehabt, hat ja ganz gut geschmeckt?
Das gewöhnliche eben feta aus kuhmilch... .

LinkBack URL
Über LinkBacks
Lesezeichen