Wie ich heut erfuhr ist Charlton Heston verstorben.
Das finde ich schade.
Eine gute Reise.
Das Bild zeigt ihm mit einem seiner Schauspielerkollegen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ton_Heston.jpg
Glück auf
Katrin
Blogs
Wie ich heut erfuhr ist Charlton Heston verstorben.
Das finde ich schade.
Eine gute Reise.
Das Bild zeigt ihm mit einem seiner Schauspielerkollegen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ton_Heston.jpg
Glück auf
Katrin
Geändert von katrin74 (06.04.2008 um 20:40 Uhr)
Jup, auch für mich war Charlton Hesten ein super Schauspieler, egal, ob in historischen Epen, als Westernheld oder als Bösewicht in Krimis. Hab seine Filme immer ganz gern gesehen.
Es wurde aber schon seit über zwei Jahren berichtet, dass er schwer krank war.
audiatur et altera pars!
-----------------------
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)
Nen Western fällt mir jetzt spontan garnicht ein obwohl es davon bestimmt reichlich gibt.
Hihi, der Troll ist voll schnupsig.Haste den selbst gemalt?
Glück auf
Katrin
hm... da wäre z.B. "Rivalen ohne Gnade","Der weisse Sohn der Sioux" oder auch "Weites Land". Diese Filme habe ich gesehen, da war ich selbst noch ein Kind.
Charlton Heston war aber auch mehr in Helden-Epen aus Geschichte oder Katastrophen zu sehen. Kenne kaum jemand, der "Ben Hur", "Die zehn Gebote", "Giganten am Himmel", "Katastrophenflug 232" usw. nicht kennt
Er hat auch in dem Film "Planet der Affen" mitgespielt, war/ist ja auch ein ganz bekannter Film.
Was ich mir nicht angeschaut habe waren "Die Colbys" - eine Ausstrahlung geguckt und ich wurde an "Denver" oder "Dallas" erinnertSchwupp, war der Fernseher aus.
OT: Nein, das "trollen jenta" (norw. Troll-Mädchen) hab ich nit selbst gemalt. Stammt aus meiner Bildersammlung über Troll-Figuren.
audiatur et altera pars!
-----------------------
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)
Naja, Kevin, dass er in "Bowling for Columbine" die Meinung vertrat, jeder habe das Recht auf Waffenbesitz, muss ihn nicht unbedingt zu einem schlechten Menschen machen![]()
audiatur et altera pars!
-----------------------
Schade, dass er sich so für die Waffenlobby eingesetzt hat. Dadurch hat er bei mir Sympathie verloren. Trotzdem, Ben Hur habe ich mir um Ostern noch einmal angeschaut.
So viel ich weiß hatte er Alzheimer.
Ja, Norden, das hat er bereits 2002 in der Öffentlichkeit bekannt geben lassen. Ich erinnere mich noch, wie die ganzen Klatschzeitungen "voller Betroffenheit" ewig lange Berichte schrieben, die nur so von Mitleid trieften, obwohl Charlton Heston selbst darum bat, darum nicht so nen Rummel zu machen, weil es jeden Menschen früher oder später treffen kann - naja, so war damals sein Statement im amerikanischen TV.
audiatur et altera pars!
-----------------------
ja jeder soll das tun, was er für richtig hält. Aber durch seinen Einsatz für die Waffenlobby hat er bei mir extrem an Symphatie verloren gehabt.
Dasselbe gilt für den Oberjünger der Scientlologen Tom Cruise...
Ob Heston ein schlechter Mensch war: naja das ist jetzt subjektiv. Ich kanns nicht sagen, weil ich ihn als Mensch nicht so kenne. Wenn man der Doku glaubt, ist er es wohl.
Nun davon mal abgesehen, war er wirklich ein sehr guter Schaupieler. "Ben Hur" ist natürlich legendär, ebenfalls die "Planet der Affen" Filme etc.
Hm, ich hatte auch viel über seinen Part in Bowling for Columbine gehört. Als mir Fra dann den entsprechenden youtubelink gegeben hat muss ich sagen dass ich enttäuscht war. Fand es vielmehr einen Peinlichen auftritt für den - wie heisst er noch gleich?
Glück auf
Katrin
Ein guter Schauspieler. Kein Großer, dazu war er nicht vielseitig genug. Aber sicher mal ein Riecher für die richtigen Rollen.
Menschlich aus meiner Sicht sehr fragwürdig. Wer an einem Ort, an dem eben erst ein Amoklauf stattgefunden hat, eine Werbeveranstaltung für freies Waffentragen abhält und dann später auf kritische Nachfragen keine Antworten hat.... der wäre doch besser bei der Schauspielerei geblieben.
jop fradi genau das hatte ich auch im Kopf bei bowling for columbine (auch wenns schon ewig her ist, dass ich ihn sah).
Lustig war ja, dass Moore mit dem Argument er hätte einen Waffenschein (oder ähnliches) bei Heston einglassen wurde. Erst plauderte man so normal und als es dann um die Attentate und seine Ergebnise ging, wie viele Tote es durch Waffen in den U.S.A. gibt, hat er das Interview abgebrochen. Das spricht Bände...
Zum Schauspieler Heston: ich habe irgendwo gelesen, dass er (fast) nur Filme in der Zukunft und Vergangenheit gedreht hat und nicht in der Gegenwart. Er war irgendwie auch auf gewisse Rollen aboniert. Deshalb gebe ich Fradi ins so fern Recht, dass er nicht vielseitig genug war. Aber von welchem Schauspieler kann man das schon behaupten *grübel
Johnny Depp z.B. ist meiner Meinung nach vielseitig. Brad Pitt hat auch schon sehr unterschiedliche Rollen gespielt. In 12 Monkeys ist er doch Spitze. Di Caprio in "Irgendwo in Iowa" einfach oskarreif. Sind nur ein paar Beispiele.
Depp ist sicher eines der besten Beispiele von den aktuellen Schauspielern. Man könnte auch noch Benicio del Toro, Sean Penn oder Forest Whitaker anführen. Oder viele andere, die vielleicht nicht so prominent sind und mir eben deswegen grad nicht einfallen. Es ist letztendlich die Fähigkeit eines Schauspielers, "alles" spielen zu können, vom Bösewicht bis hin zur Witzfigur. Und da war Heston weniger flexibel. Irgendwie war der immer der Held, der Kämpger gegen das Ungerechte. In dieser Rolle war er perfekt (2022 - die überleben wollen ist nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme), aber das wars denn eben auch mit seiner schauspielerischen Bandbreite.
Bei aller Liebe Kevin, dass soll Bände sprechen? In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Eine von Hestons Tugenden war, dass er sich nie um Förmlichkeiten geschert hat. Versuch mal ein Interview mit einem Verbandschef dieses Ranges, womöglich noch zu einem brisanten Thema zu bekommen......
Rat mal warum Zeitungsinterviews so langweilig sind? Man lässt sich die Fragen vorab schicken und oft noch die Antworten vor der Freigabe durch den Hausjuristen überprüfen.
Heston hat Charakter unter Beweis gestellt als es ums Farbe bekennen in der Rassenfrage ging und gewiss nicht überall in den USA populär war.
Waren nicht Katastrophenflug dingenskirchen und Omegamann Gegenwartsfilme? Und schlecht war er da beileibe nicht. Zumindest nicht so, dass man ihm eine dahingehende Vielseitigkeit absprechen könnte.
Glück auf
Katrin
jo thx hattest des glaub schon mal beteuert
unterhalb des Weißwurstäquators, wo man aus preußischer Sicht eine schiefe Weltanschauung hat
ja da hast du prima Beispiele genannt. Früher hätte ich Edward Norten hinzugefügt, aber der ist ja heute kaum noch zu sehen, ebenfalls wie Kevin Spacey.
Bei den Schauspielerinnen sehe ich einige gute Kandidatinnen. Natalie Portman hat inzwischen auch schon alles gespielt, was man sich so vorstellen kann: in einer ComicVerfilmung, Komödien, Star Wars, Dramen, Thriller. Ähnlich sehe ich das bei Scarlett Johanson. Aber die müssen sich erst noch einige Jahre beweisen.