+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Oscars 2008

Schwertkämpfer Avatar von Kevin the HERO
    Östersund, Griesheim oder Vufflens-le-Château

Standard Oscars 2008

na wer von euch ist auch im Oscarfieber? Heute nacht heißts natürlich mal wieder aufstehen. Habe diesmal meine Hausaufgaben etwas besser gemacht und doch den ein oder anderen nominierten Film sehen können. Bei manchen wars nicht möglich, da sie entweder noch bei uns nicht angelaufen sind oder gerade in dem Status "nimmer im Kino, aber auch noch nicht auf DVD" befinden.

Natürlich lässt sich schlecht beurteilen, wer nun gewinnt oder nicht, wenn man alles nicht gesehen hat, aber von den Filmen, die ich sah liegt mir besonders am Herzen:

-Daniel Day-Lewis, der die Rolle des Ölgiganten in "There will be blood" hervorragend gespielt hat und bei den besten Hauptdarstellern nomminiert ist.

-Clate Blanchet, die ihre Rolle als Elisabeth I. hervorragend dargestellt hat
    -Marion Cottillard, die die Rolle als Edith Piaf in "La vie en Rose" wirklich sensationell gemeister hat (den Film hab ich heute erst gesehen)
    -der mehrfach nominierte "There will be blood". Ich hoffe, dass der Film der richtige Abräumer wird. Hätte es wahrlich verdient!
    -Todeszug nach Yuma, der in Sound Mixung und Music nominiert ist. Sound und Musik blieben auch mir sehr positiv bei diesem Western in Erinnung.

Sind aber wie gesagt alles meine Eindrücke aus den Filme, die ich gesehen habe. Natürlich können einige Filme besser sein: die werde ich sicher noch sehen :-)

Was ich übrigens gesehen habe und nicht so besonders fand: Abbitte, Fluch der Karibik3, der goldene Kompass.

Aja: hier sieht man alle Oscarnominierungen von der offiziellen Oscar Seite:
    OSCAR.com - 80th Annual Academy Awards - Nominee List

(hab keine deutsche Seite gefunden bzw. suchen wollen *g)
    Grüße:
    Kevin

Pater Avatar von Norden

Standard AW: Oscars 2008

Nö, deswegen stehe ich bestimmt nicht auf.

Das einzige Mal wo das passiert ist, war die 1. Mondlandung. :-)

Minenarbeiter Avatar von Zauberbiene

Zitat Zitat von Norden Beitrag anzeigen
    Nö, deswegen stehe ich bestimmt nicht auf.

Das einzige Mal wo das passiert ist, war die 1. Mondlandung. :-)
    Oder Boxen, damals mit Cassius Clay, oder F1 *gg

LG
    ZB
    ---------------------------------------
    WER oder WAS mich ärgert, bestimme ich ganz allein

jo F1 ist bei mir nach wie vor ein Grund aufzustehen. Von daher kann ich schon mal für den Australien GP trainieren

Aja: der Thread ging ja auch nicht ausschließlich darum von euch zu wissen, ob ihr nun aufsteht oder nicht. Man kann sich ja trotzdem für die Veranstaltung interessieren
    Grüße:
    Kevin

Minenarbeiter Avatar von Zauberbiene

Zitat Zitat von Kevin the HERO Beitrag anzeigen
    Aja: der Thread ging ja auch nicht ausschließlich darum von euch zu wissen, ob ihr nun aufsteht oder nicht. Man kann sich ja trotzdem für die Veranstaltung interessieren

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich der Aufmarsch der gesamten Hollywood-Society nicht, auch nicht bei anderen Events. *Asche auf mein Haupt

LG
    ZB
    ---------------------------------------
    WER oder WAS mich ärgert, bestimme ich ganz allein

Zimmermann Avatar von arielle62

Na ich laß mir das nicht entgehen - wo sonst findet man so viele Actors auf einen Haufen.

Frag mich nur, ob Fradi auch wieder von der Partie ist-der läßt doch sowas auch nicht aus.

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

das hat sich mal wieder voll gelohnt wach zu bleiben. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten den erfolgreichsten Film dieses Jahr, No Country for Old Men, zu sehen (dauert ja nimmer lange *g). There will be blood war zwar doch nicht der Erfolgsfim der Verleihung (nur 2 Oscars), aber dafür hat die Jury meinem Wunsch entsprochen und Daniel Day-Lewis den Oscar als besten Hauptdarsteller gegeben.
    Und auch mein Wunsch Marion Cottillard (für die Rolle der Edit Piaf) den Oscar als beste Hauptdarstellerin hat die Jury entsprochen und der Oscar hat mich wirklich am allermeisten gefreut, denn nach dem was ich gesehen habe, musste sie ihn einfach bekommen.
    Die Überraschung war "Das Bourne Ultimatum", der 3 Oscars in eher nebensächlichen Kategorien bekam, aber immerhin. Hatte mir ihn nicht angesehen, weil ich schon Teil2 der Bourne Reihe nicht mehr gut fand. Naja evtl. muss ichs mir doch noch mal reinziehen *g
    Enttäuschend war auch Michael Clayton, der von den vielfachen Nominierungen soweit ich im Kopf habe nur einen OScar bekam.
    Fazit: wieder tolle Show, aber jetzt natürlich das volle Schlafdefizit (4-5 Stunden waren es maximal) und jede Menge Filme, welche bei uns noch anlaufen werden, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.
    Grüße:
    Kevin

Seifensieder

Zitat Zitat von arielle62 Beitrag anzeigen
    Na ich laß mir das nicht entgehen - wo sonst findet man so viele Actors auf einen Haufen.

Frag mich nur, ob Fradi auch wieder von der Partie ist-der läßt doch sowas auch nicht aus.
    Aber natürlich nicht. Ich hab mir heute sogar Urlaub genommen, um die ganze Show entspannt ansehen zu können. Und es hat sich mal wieder voll gelohnt. Zwar war diesmal alles arg gerafft (wahrscheinlich hatten die Gagschreiber nach dem Ende des Streiks wenig Zeit zum Schreiben), aber das machte wenig aus. Die Gags die kamen waren klasse ("aktuell haben wir zwei schwangere Frauen im Publikum, aber Jack Nicholson ist auch da, darum können es bis zum Ende der Show noch mehr werden") und die Preisträger sehr nach meinem Sinne.

"No Country for Old Men" hab ich mir glücklicherweise vor einem Monat schon in England ansehen können (einen Tag vor der Wuppertal-Lan ) und hatte mir da schon vorgenommen, dass ich nie wieder die Oscarberleihung ansehen werde, wenn dieser unglaublich coole Bösewicht für diese Vorstellung keinen Oscar bekommt.Aber ich darf weitergucken, Javier Bardem bekam natürlich die Trophäe, und es war vermutlich der verdienteste Oscar seit Charleze Theron.

Dass die Coens dafür abgeräumt haben, war ebenfalls berechtigt. Nachdem sie mit ihren beiden letzten Filmen ziemlich enttäuscht haben, sind sie nun endlich wieder die Alten und haben ein echte Meisterwerk abgeliefert. Witzig wars auch, wie sie nach dem Regie-Oscar eben erst von der Bühne gewackelt sind, um Sekunden später wieder umzudrehen und den bester-Film-Oscar abzuholen. Hätten sie eigentlich gleich stehen bleiben können

Daniel Day-Lewis ging auch in Ordnung. Ich hab There Will be Blood zwar noch nicht gesehen, aber was man an den Ausschnitten erahnen konnte, war seine Schaupielleistung wohl wirklich aussergewöhnlich.

Schön auch für Osterreich. "Die Fälscher" fand ich auch klasse. Okay, ich hab keinen einzigen der Konkurrenztitel gesehen, aber freut mich trotzdem für unsere Nachbarn.

Ein wenig leid tut mir das schlechte Abschneiden von "Abbitte" (nur Filmmusik). Allein das beste Szenenbild hätte für dieses traumhaft schöne Werk drin sein müssen. Darüber hinaus die Kamerarbeit... diese rund fünfminütige ungeschnittene Kamerafahrt in der Mitte des Films durch die am Strand wartenden Soldaten waren für mich die anmutigsten Bilder seit der fliegenden Tüte in American Beauty. Aber auch der Film selbst hat es verdient gehabt, aber für Drehbuch und Film war die Konkurrenz halt einfach zu stark und wohl auch einfach spektakulärer.

Wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Insbesondere die Damen unter uns werden begeistert sein (gaaanz grosses Gefühlskino, ohne auch nur ansatzweise schmachttriefend zu werden).

Michael Moore ging diesmal leider leer aus, aber dafür hatte der Sieger in dieser Kategorie zwar ruhige, aber dafür inhaltlich sehr deftige Worte drauf. Das eigene Land als "die dunkle Seite" zu bezeichnen, ist selbst zu Zeiten in denen sich selbst der letzte texanische Ranger schon Bush-kritisch gibt ein ziemlich schweres Geschütz. Der Doku-Oscar scheint zu verpflichen

Und zuguterletzt: der lustigstes Aufzug des Abends geht eindeutig an Drehbuch-Gewinnerin Diablo Cody (die heisst wirklich so, ist aber trotz des Namens nicht mit mit verwandt ): im Wilma-Feuerstein-Gedenkkleid muss man sich auch erst mal trauen zu den Oscars zu gehen:

http://a.oscar.abc.com/media/2008/im...8_CodyD_01.jpg
    Geändert von fradiavolo (25.02.2008 um 11:18 Uhr)

Fradi ich glaube ich muss mir Abbitte nochmals ansehen. Ich glaub da hatte ich einen schlechten Tag (grundsätzlich schlecht fand ich ihn nicht, aber ich hatte mir damals wohl mehr erwartet)

Also is logisch: den No Country for Old Men muss ich sehen, da freue ich mich ja schon drauf. Vor allem wenn du meinst der Bardem war so gut (bin ich gespannt, ob er Marion Cottillard übertrift. Das ist nämlich diejenige, wo ich meine, dass es einer der verdientesten Oscars überhaupt ist).

Auch wenn Michael Clayton schlecht abschnitt, so bin ich aufgrund der vielen NOminierungen trotzdem neugierieg. Die Fälscher ist wieder so ein Film, den ich damals verpasst hatte im Kino zu sehen und erst jetzt wieder dran erinnert wurde. Den Karl Markovic (Darsteller der von mir sehr beliebten "Stockinger" Serie) mag ich sowieso gerne.
    Bei "There will be blood" wirst du aufgrund der wirklich grandioasen Leistung von Daniel Day-Lewis nicht enttäuscht sein. Ich hätte mir noch nen paar Oscars in den Kategorieren Sound gewünscht, weil mir das nachhaltig super in Erinnerung war. Wobei ich in selbigen Kategorien auch 3:10 to Yuma gern gesehen hätte.
    Burtons neuer "Sweeny Tod" hat ja auch mäßig abgeschnitten, aber den sehe ich mir sicher auch noch an.
    Aja: bei den Outfits kann ich nur bedingt mitreden (glaube aber das die besagte Dame bei der Verleihung mal oben war), da ich aus "schlaftechnischen" Gründen erst um halb 3 eingeschaltet habe (wos mit der Verleihung losging).
    Grüße:
    Kevin

Also ich hab bis zum besten Hauptdarsteller durchgehalten, dann mußte ich doch noch 3 Stunden schlafen, um (heute) etwas später zur Arbeit zu gehen!

Ich bin ja generell keine große Kinogeherin und warte, bis die interessanten Filme auf DVD (und schon mit Preissenkung) rauskommen. Von daher bin ich nie so gut "vorbereitet" wie Fradi und Kevin.
    Ich schau mir eigentlich die Oskarverleihung wg. der großen Stardichte an und heuer natürlich auch wg. UNSEREM Film, der dann auch wirklich einen golden boy gewonnen hat.

Abbitte werde ich mir aber sicher anschauen, die anderen "blutrünstigen" Filme ...naja.. Jon Stewart hat schon richtig gescherzt, dass es heuer mehr brutale Fime gibt!!

Den Gag mit Jack Nichilson fand ich auch gelungen.

WAs Diablo Cody betrifft, fand ich ihre goldenen Ballerinas noch etwas schräger als ihr Kleid ..und ihr unbedecktes Riesentatoo!

Im Allgemeinen war ich aber von der Show an sich etwas enttäuscht.
    Die musikalischen Darbietungen waren so lala, der Gospelchor hob sich noch etwas positiver von den "Enchanted"-Nummern ab.
    Irgendwie fehlte das "Feuer".

Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen. (Gerhart Hauptmann)

Seifensieder

Also wir können uns gern darauf einigen, dass Cody die Stilikone des Abends war. Dieses Tatoo (seit Amy Winhouse scheinen Seemannstatoos auf Frauenschultern hip zu sein) und der restliche Aufzug (ob man mit solchen Beinen ein bis zu den Hüften geschlitztes Kleid tragen muss sollte man schon fragen dürfen), die Gute weis, wie man dem Zuschauer in Erinnerung bleibt.

Dass Dir (Arielle) "No Country for Old Men" gefallen wird, glaube ich auch kaum. Ich kenne ja mittlerweile so ein wenig Deinen Filmgegeschmack, und dass Du neuerdings auf tarantinoeske Gangstergrotesken stehen würdest, wäre mir neu. Es geht da schon sehr blutig und vor allem auch kaltblütig zu, allerdings immer mit einem deutlich spürbaren Augenzwinkern.

Abbitte solltest du übrigens unbedingt im Kino sehen. Der Film hat dermassen schöne Bilder, dass man ihn einfach in voller Grösse geniessen muss. Ausserdem kommen Gefühlsfilme im Kino eh besser als auf der Couch.

So, nun bleibt für mich noch unbedingt nachzuholen:
    There will be Blood
    Michael Clayton
    Schmetterling und Taucherglocke
    Der goldene Kompass

Hat die schon wer gesehen?

Zitat Zitat von fradiavolo Beitrag anzeigen
    So, nun bleibt für mich noch unbedingt nachzuholen:
    There will be Blood
    Michael Clayton
    Schmetterling und Taucherglocke
    Der goldene Kompass

Hat die schon wer gesehen?
    There will be blood weißt du ja. Der goldene Kompass habe ich gesehen und hat mir nicht gefallen. Den Oskar über Special Effects haben sie zwar verdient, aber dafür ist die Story trotzdem nichts besonderes.
    Die anderen 2 Filme habe ich (noch) nicht gesehen.
    Du kannst noch La Vie En Rose hinzufügen, falls noch nicht gesehen. Der ist übrigens auf jeden Fall was für Dich Arielle (falls auch noch nicht gesehen und den gibts schon auf DVD)
    Grüße:
    Kevin

Seifensieder

Zitat Zitat von Kevin the HERO Beitrag anzeigen
    There will be blood weißt du ja. Der goldene Kompass habe ich gesehen und hat mir nicht gefallen. Den Oskar über Special Effects haben sie zwar verdient, aber dafür ist die Story trotzdem nichts besonderes.
    Die anderen 2 Filme habe ich (noch) nicht gesehen.
    Du kannst noch La Vie En Rose hinzufügen, falls noch nicht gesehen. Der ist übrigens auf jeden Fall was für Dich Arielle (falls auch noch nicht gesehen und den gibts schon auf DVD)
    Auja klar, La Vie En Rose muss natürlich auch noch auf die Liste. Die Ausschnitte gestern waren sehr vielversprechend, ausserdem mag ich dramatische Musikerbiografien ohnehin sehr gern (so wie Amadeus, Tina, Control usw...).

Zitat Zitat von fradiavolo Beitrag anzeigen
    Auja klar, La Vie En Rose muss natürlich auch noch auf die Liste. Die Ausschnitte gestern waren sehr vielversprechend, ausserdem mag ich dramatische Musikerbiografien ohnehin sehr gern (so wie Amadeus, Tina, Control usw...).
    Ja, die mag ich auch.... wie z.B. "Ray"(bin noch dazu ein Foxx-Fan!)

'La vie en rose' werde ich mir auf jeden Fall anschauen, Kevin - genauso wie "There will be blood", denn die Ausschnitte mit D.D. Lewis haben mch doch sehr neugierig gemacht, außerdem finde ich, er ist ein Ausnahmeschauspieler!
    Auch "Michael Clayton" (nicht nur wegen dem Georgieboy) hat mein Interesse geweckt. Filme, in denen die Aufdeckung von Verschwörungen und dunkler Machenschaften behandelt wird, gefallen mir.

so habe mir jetzt den erfolgreichsten Film der Oscarverleihung angesehen: "No Country for Old Men" und ich muss sagen: die Oscars waren vollauf verdient. Der Film war echt klasse. Vor allem dank Bardem: der war wirklich ein genialer Bösewicht. Der Film erinnert mich bißchen an Tarantinos beste Zeiten von der Aufmachung und vom Humor her. Der Oscar als bester Film ist berechtigt, auch wenn ich "there will be blood" hauchdünn dahinter sehe. Wieder ein erneuter Grund, warum es sich wieder vollauf gelohnt hat die Oscarnacht zu sehen.

Fortsetzung (mit anderen Oscarfilmen) folgt ...
    Grüße:
    Kevin

Räuchermeister Avatar von TrollIna

Und wie schaut es mit einem Oscar für Oscargucker aus?
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

definiere das genauer Trollina: stehe auf der Leitung

So also heute gings weiter. Habe mir Michael Clayton angesehen, der ja vielfach nominiert wurde, aber kaum abgesahnt hat.
    Also der Film hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schöne anspruchsvolle Story mit der ein oder anderen Überraschung
    George Clooney hat gewohnt souverän gespielt. Seine Nominierung war ok, aber er hat zurecht den Oscar nicht bekommen, denn gegen Daniel Day-Lewis sieht er trotzdem alt aus.
    Den Oscar für Tilda Swanton kann man geben, muss man aber nicht
    Wer hier aber wirklich hervorsticht ist Tom Wilkinson: der spielt wirklich hammermässig. Jammerschade, dass er bei dem Oscar als bester Nebendarsteller zu starke Konkurrenz hatte. Unter normalen Umständen hätte er ihn bekommen müssen.
    Insgesamt wirklich ein solider und etwas verzwickter Thriller. Dass der Film bei den Oscars nicht so gut abschnitt lag vor allem an der jeweils starken Konkurrenz in den Kategoriern. Trotzdem ist er nicht umsonst 8 mal nominiert worden und ich kann nur empfehlen, sich diesen Film keineswegs entgehen zu lassen.

Abschließend noch ein Satz, der mir noch nachhaltig im Gedächtnis blieb (werden nur diejenigen was damit anfangen können, die den Film sahen):
    "Ich bin Shiva, der Gott des Todes" :-)

Also ab ins Kino!
    Grüße:
    Kevin

Räuchermeister Avatar von TrollIna

definiere das genauer Trollina: stehe auf der Leitung
    Wenn Du auf der Leitung stehst, wie kannst Du dann Filme gucken, Kevin? Und wird bei der Länge der Filme das ständige Stehen dann nicht auch auf Dauer zu unbequem?

Damit ist gemeint, dass ich Deine Kritiken immer ganz gerne lese, bin zwar kein TV-Gucker, aber ins Kino geh ich ganz gern (auch wenn mein letzter gesehener Film schon einige Zeit zurück liegt). Und wenn ich mal unschlüssig bin für welchen Film ich ein Ticket kaufe, sind Deine Vorstellungen, Inhaltsangaben und Meinungsäusserungen zumindest schon mal gute Anhaltspunkte

Gruss, Ina
    audiatur et altera pars!
    -----------------------
    Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

hehe alles klar

Und danke fürs Kompliment. Naja bin ja gespannt, was du als nächstes im Kino ansiehst Ina
    Grüße:
    Kevin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer