PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 3 auf Windows 7?

Vulcanella
23.02.2010, 20:37
Hallöchen,

es nimmt einfach kein Ende mit diesen neuen Betriebssystemen und Siedler3:D
Mein Notebook hat den Geist aufgegeben und ich muss mich mit Windows7 anfreunden... S3 funktioniert natürlich nicht. :mad: Habe alles so probiert wie vorher bei Vista - 5 mal alles neu gemacht:

1. Habe S3 Gold Edition installiert
2. Habe S3-exe ersetzt
3. Habe Kompatibilitätseinstellungen geändert wie bei Vista

Das Spiel startet auch, aber ich habe Grafikprobleme. Schwer zu beschreiben, weil ich mich nicht auskenne, aber wenn ich in der Map "herumfahre", bleibt ein Teil des Bildes stehen, es gibt wilde STreifen und das Menü (also z.B. die Gebäude, der Text "Spiel beenden" usw) wird nur in Bruchstücken angezeigt.
Außerdem muss ich bei jedem Start des Programms meine Registriernummer eingeben, das kann ja wohl auch nicht sein. :confused:

Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch S3 auf Windows 7 schon zum Laufen gebracht hat und mir helfen kann...
Wäre für jeden Tipp zum Ausprobieren dankbar. :o

Lg
Vulcanella

arielle62
23.02.2010, 23:06
Hallo Vulcanella!

Versuch mal das:

+ beim Installieren die CD öffnen , nicht Autostart
+ setup.exe mit Administratorrechten öffnen.
+ 1.6 patch installieren
+ xp s3.exe tauschen
+ FileConvert.exe ausführen
+ s3.exe mit Administratorrechten ausführen

Gutes Gelingen!

Andi
24.02.2010, 20:07
Hier gibs auch noch Lesestoff

klick (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/313106713/m/4931046008)

Vulcanella
24.02.2010, 20:28
Hallo arielle,

danke für die Antwort. Funzt aber leider auch nicht. :(
Kann die Maps öffnen, aber es verschieben sich nur Bildstreifen, wenn ich navigieren will....

Hi Andi,

danke auch dir, da hatte ich mich schon mal durchgegraben, aber bei mir STARTET das Spiel ja, irgendwas stimmt nur mit der Grafik nicht.

Ramstein
24.02.2010, 21:27
Hallo,

um dich zu beruhigen Siedler3 läuft unter Windows7. Sowohl mit der 32Bit als auch 64Bit Variante.

Vulcanella
24.02.2010, 21:36
Bin leider eher beunruhigt, da ich nur überall gelesen habe, dass das Spiel unter W7 geht (so weit bin ich ja schon-es läuft ja), aber niemand hatte Probleme mit der Grafik!

trabbi
24.02.2010, 23:29
Bin leider eher beunruhigt, da ich nur überall gelesen habe, dass das Spiel unter W7 geht (so weit bin ich ja schon-es läuft ja), aber niemand hatte Probleme mit der Grafik!
Na, denn liegts doch an Deiner Graka.

SpiderFive
25.02.2010, 12:59
Windows 7: Update macht alte Spiele lauffähig - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Windows-7-Update-macht-alte-Spiele-lauffaehig_41689587.html)

Vielleicht kann auch dieses helfen.

Patrizier
12.04.2010, 11:15
Hallo zusammen,

wollte nur bestätigen dass Siedler 3 unter Windows 7 läuft.
Habe es am Wochenende auf 3 PC mit Windows 7 Professional 64bit installiert.

Anhand der obigen Anleitung von Arielle - vielen Dank.
Immer mit Kompatibilität XP SP3 und Adminrechten.

SpiderFive
12.04.2010, 11:53
Das ist schön, das steht mir auch noch bevor .

Unregistriert
19.05.2010, 20:00
hallo,
siedler 3 funkioniert bei mir ebenfalls nicht, allerdings lässt sich nicht einmal das setup starten. es kommt immer eine fehlermeldung, wenn ich setup.exe starte, die sagt:
"...\SETUP.EXE ist eine 16-bit-Anwendung. Sie sind nicht dazu berechtigt, 16 bit-Anwendungen auszuführen. Überprüfen Sie Ihre Berechtigungen mit dem Systemadministrator."

habe windows 7 prof drauf und bin eigentlich stolzer admin und habe es auch schon mit admin rechten ausgeführt und in den kompatibilitätseinstellungen alle erdenklichen kombinationen ausprobiert :((
kann mir jemand helfen?

trabbi
19.05.2010, 20:58
Haste auch mal die Graka auf 16 bit gestellt ??
----------------
Ansonsten kann ich nicht helfen
habe und bleibe bei XP

Unregistriert
19.05.2010, 23:40
Haste auch mal die Graka auf 16 bit gestellt ??
----------------
Ansonsten kann ich nicht helfen
habe und bleibe bei XP

habe ich auch mal probiert, bringt leider nichts..
bei xp funktioniert es ja schließlich auch mit 32 bit farbtiefe, glaube das ist mit 16 bit anwendung auch net gemeint? bin mir nicht sicher.. allerdings habe ich schon bei vielen leuten gelesen, das siedler 3 auf vista sowie auf windows 7 läuft -.-
bei mir will schon das setup nicht.. :(

trabbi
20.05.2010, 00:29
Auch nicht, wenn Du die gesamte Scheibe auf FP kopierst ??

Rane
20.05.2010, 06:12
Bei mir wollte er anfangs auch nicht auf Win 7 64bit.
Vor dem installieren bereits die Kompatibilität umstellen. Dabei auf die CD gehen, unter dem Ordner S3 bei der Datei autorun.exe die Kompatibilität auf Win 98/Win ME stellen und dabei auch schon einstellen, dass es als Admin ausgeführt werden soll.

Dannach hat er problemlos alles installiert und es läuft auch alles problemlos.

Knight Jim
20.05.2010, 06:45
Welche Version von S3 versuchst du denn zu installieren? Die meisten
werden es ja vermutlich mit der Gold-Edition versucht haben, vielleicht geht es mit der alten orangenen auf 64-Bit Systemen ja nicht mehr, falls du die noch hast.
Ich habe gerade gelesen, dass 16-Bit Anwendungen auf 64-Bit Windows7 Systemen nicht mehr laufen, allerdings ist die setup.exe bei mir keine 16-Bit Anwendung. Daher kann ich die Fehlermeldung nicht so recht nachvollziehen.
Und diese 16-Bit haben nichts mit der Farbtiefe zu tun, da gehts eher um die Prozessorarchitektur, für die das Programm übersetzt wurde.

Unregistriert
29.06.2010, 18:40
Habe das gleiche Problem:(selbst das isntallieren funzt nicht)
"...\SETUP.EXE ist eine 16-bit-Anwendung. Sie sind nicht dazu berechtigt, 16 bit-Anwendungen auszuführen. Überprüfen Sie Ihre Berechtigungen mit dem Systemadministrator

auf win98/me umgestellt,als admin ausgeführt, probioert via dosbox zu starten...

Unregistriert
22.07.2010, 19:14
habe den error :
Error deleting file
C:\Program Files\Die Siedler\GFX\siedle3_00.7coo3e01f.dat

was kann ich da machen, habe schon alle anweisungen von arielle (dafür schonmal danke) befolgt aber dieser error hindert mich am siedeln hoffe iregnwer kann mir dabei noch helfen...

lg

Knight Jim
24.07.2010, 14:41
Ich bekam beim Ausführen der setup.exe folgende tolle Fehlermeldung:
Setup is unable to find installation languages in
C:\Windows\SysWOW64\InstallShield\SETUP.LID file.

Error 105

auf Windows 7, 64 bit.
Kompatibilität auf XP half auch nicht, erst mit Kompatibilität auf Win98 startete es. Keine Ahnung, was bei mir wieder so besonderes ist.
Anschließend lief Fileconvert automatisch durch, ohne Probleme.

rikudou
25.07.2010, 10:54
Hallo,

hab auch alles installiert wie oben angegeben, doch wenn ich nun Siedler 3 mit Kompatibilitätsmodus und Admin starte erscheint Siedler 3 in meinem Task-Manager und ca so nach 2-3 Sekunden verschwindet es wieder :( was hab ich falsch gemacht? Habe Windows 7 64 Bit und Siedler 3 Gold Edition -_-

Gast
28.07.2010, 04:00
Hallo Leute!

Also ich hab auch windows 7- 64 Bit (Ultimate), und ich kann nur sagen das ich Siedler 3 Gold Edition habe und es funktioniert wunderbar. Also die Hoffnung nicht aufgeben!

Ich hatte auch als erstes probleme und irgend einen Kernel fehler, wollte dann die Siedler 3 deinstallieren aber das hat dann auch nicht funktioniert. Also habe ich ein System Restore (System auf einen frueheren Stand gebracht, als ich S3 noch nicht installiert hatte) gemacht.
Danach habe ich die CD nochmal gemounted, und dann mit jeder Anwendung habe ich dies gemacht: rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilitaet, Windows XP Service Pack 3 ankreuzen, dann die ganzen Graphikoptionen disablen, und ein kreuz neben dem "Laufe als Administrator". Dann druecke "Uebernehmen" und dann ok.
Dann das spiel installieren, und dann habe ich mit den Installierten Anwendungen nochmals das gleiche gemacht.
Dann den Patch reinmachen, und es sollte funktionieren!

Der mit den Graphikproblemen hat wahrscheinlicht nicht die Graphikoptionen in der Anwendungeigenschaft disabled.

Hoffe, mein Deutsch ist noch gut genug!

Viel Glueck & Gruesse aus Texas ;-)

Unregistriert
05.08.2010, 01:10
Habe jetzt auch mal eine Frage dazu...
Bei mir funktioniert Siedler 3 auf Windows 7 mit Kompatibilität XP SP3 aber im Spiel selbst, treten Fehler auf. Wenn ich mich auf der Karte bewege, gibt es Verzerrungen auf dem Bildschirm. Die konnte ich früher durch "Rüberziehen" mit der Maus beheben und das bei jedem mal wenn ich mich bewege. Das geht jetzt aber auch nicht mehr und so kann man das Spiel einfach nicht spielen.

Ich habe W7 Home Premium 32- Bit System.

Hoffe auf Antworten und Hilfe!
Lg

Jeffrey
05.08.2010, 20:31
immer wenn ich versuche das spiel zu starten bekomme ich diese meldung.
ich hab das jetzt schon an drei PCs ausprobiert und es ist immer das gleiche

Kernel32 call does not point into KERNEL32.dl.
Virus or incompatible Systemanalyzer detected!
(#3000)

wüsste gerne, was ich dagegen tun kann, nun steht mir noch ein vierter PC zu verfügung, da probier ichs jetzt auch nochmal

Jojo
06.08.2010, 12:24
Versuch mal das:

+ 1.6 patch installieren
+ xp s3.exe tauschen

Gutes Gelingen!

Jeffrey
09.08.2010, 22:40
Hat gefunzt.....

doch wenn ich ein laufendes spiel verlassen will,stürzt das Spiel ab,

weiß einer woran das liegen kann

Jojo
10.08.2010, 17:25
Mach doch einfach einen Save vorm Rausgehen aus s-3 und spiel ab dem dann später weiter!

Unregistriert
12.10.2010, 17:49
Hallo Vulcanella!

Versuch mal das:

+ 1.6 patch installieren
+ xp s3.exe tauschen

Gutes Gelingen!

also ich kenn mich mit den bastelleien nicht wirklich aus. wogegen soll die setup.exe denn getauscht werden?

trabbi
12.10.2010, 21:18
also ich kenn mich mit den bastelleien nicht wirklich aus. wogegen soll die setup.exe denn getauscht werden?
mit der neuen setup.exe
zu beziehen bei Ubi

Knight Jim
12.10.2010, 22:33
Es gibt keine neue setup.exe. Wer sagt denn sowas?

SpiderFive
13.10.2010, 10:46
Das was irgendwann rauskam, war eine angepasste S3exe (Anwendung) an XP...
Und diese exe läuft auch unter Vista und Win7 im Kompatibilitätsmodus.

Das Problem mit dem update ist darin begründet, das ja auch die anderen Dateien geupdatet werden müssen und ein einfacher Austausch der Exe je nach Startversion nicht ausreicht.

verzweifelt
26.10.2010, 19:13
ich habe genau das gleiche Problem mit Windows 7. Ich habe die exe Datei ausgetauscht, das Programm mit dem kompatibilitätsmodus auf xp gestellt und visuelle Designs, die desktopgestaltung und die DPI skalierung deaktiviert. Den neusten Patch habe ich auch. Immer wenn ich das Programm starte, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann macht er nichts mehr. Es kommt aber keine Fehlermeldung. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Jojo
27.10.2010, 16:23
Hast Du schon mal das ganze Technik-Forum durchsucht?

Ansonsten sind Deine Angaben ein wenig mager.

Welcher Rechner usw.

Außerdem findest Du hier Siedler-3-Enthusiasten:

Siedler 3 Community :: Home (http://siedler3.net/orion/portal.php)

http://siedler3.net/orion/viewforum.php?f=3

Viel Glück!

Gruss Jojo

Unregistriert
28.10.2010, 03:46
Hat sich erledigt, ich habe es geschafft. Hab alles noch mal deinstalliert und dann noch mal installiert und dann die exe datei für xp mit dem kompabilitätsmodus auf xp service pack 2 gestellt, dann ging es.
danke noch mal

Jojo
28.10.2010, 15:57
Klasse, dann weiterhin viel Spass mit unserem Klassiker!

Gandalf67
07.11.2010, 10:47
Hallo, habe Alles gemäß Anleitungen mit Installieren, Updates und Ausfüren als Admin. und unter verschiedenen Kompatibilitätsmodi probiert, aber bei der Kartengenerierung läßt sich schon kein Spielername eintragen (Buchstaben löschen sich selbst wieder) und nach Start der Karte kommt folgende Fehlermeldung (Titelmusik spielt und ein Task mit schwarzem Bildschirm ist offen):
Structured Exception c0000005 occured at 0x005FADC9. Read from 918b5f2f failed.
Kann mir jemand einen Tip geben? (PS: Habe ein alte orange Ausgabe Siedler3)

merkel
12.11.2010, 18:59
Eines könnte noch helfen: Rechtsklick auf den Leeren Desktop - Anzeigemodul auf 16-bit Farben einstellen, am besten noch Einstellung 1024x768 dazu, bei TFT auf 60Hz achten! testen. Sonst: alles deinstallieren, booten, neu installieren (als Admin; setup.exe im Kompatibilitästmodus für Win 98 (falls das fehlt: XP) starten, vor dem 1. Start auf Version 1.60 updaten und die neue S3.EXE tauschen, danach erst Spiel starten! Bei deinem Fehler stimmt die Version einer DLL nicht. LG merkel

Unregistriert
25.12.2010, 17:06
ich habe auch diesen netten error da wo zum schluss die 105 kommt hab auch schon alles ausprobiert

Knight Jim
25.12.2010, 17:26
Ich musste die Kompatibilität der setup.exe auf win98 stellen, dann konnte ich ohne diesen 105 Fehler installieren, wenn ich mich da recht erinnere.

naranja
27.12.2010, 18:15
also die seriennummer musst du egtl nur einmal eingeben, wenn das spiel allerdings immer unorthodox beendet wird, wird das nicht gezählt. daher vllt einfach nummer eingeben, spiel beenden und neu starten. dann sollte der fehler auf jeden fall behoben sein.

liegt das mit den grafikproblemen vllt daran dass der s3 auf nem breitbild anzeigen will, oder auf einem schirm der einfach zu breit ist für seine höhe? das hatte ich auch mal.. jetzt hab ichs nen halbes jahr später nochmal neu installiert und diesmal bleiben einfach schwarze ränder rechts und links und alles läuft top. hab aber auch lange rumprobiert.

ansonsten hat mir:

Siedler 3 Patches - Downloads - Siedler GamesPortal (http://www.siedler-games.de/forum/dlcat-siedler-3-patches-28/)

sehr weitergeholfen. mit der s3old ging es dann endlich doch auch ohne amazonen erweiterung, die ich leider zZ nicht mehr finden konnte. aber auch für die Gold Edition steht da ne Anleitung mit Dateien bereit.

Zottel
09.01.2011, 17:04
Hi,
ich habe heute mal versucht Siedler zu installieren... Soweit so gut. Hab mir einiges durchgelesen und stieß auf viele Anleitungen wie man das Spiel zum laufen bekommen soll. Also hab ich losgelegt, leider ohne Erfolg.

Ich kann das Spiel problemlos installieren, habe das Spiel auf 1.6 gepatcht, die s3.exe ersetzt und auch die Kompatibilitätseistellungen eingestellt. Leider startet das Spiel nicht. Sobald ich die .exe ausführe wird mein Bildschirm kurz schwarz, flackert kurz und dann passiert nix mehr.

Ich habe Win 7 Prof. 64 Bit und die Siedler III Gold Edition.

Hoffe hier schaut noch jmd rein und kann mir irgendwie helfen :D

Mfg

Traumtänzer1
09.01.2011, 21:20
Wenn Du hier alle Foren durch hast, versuch es doch mal bei den folgenden Links, da sind viele S-3-ler unterwegs:

Siedler 3 Community :: Thema anzeigen - Installation unter Win7 (http://siedler3.net/orion/viewtopic.php?p=32727#32727)

----------------------------------------------------------------------

Hast Du folgenden Post von Arielle62 Stück für Stück ausprobiert?

http://www.siedler-games.de/forum/siedler-3-allgemein/8225-s3-xp-3.html

"Allgemein:
1. Alle Spiele installieren! (Aber immer hübsch der Reihe nach)

2. Versuchen das Spiel zu starten
a) es klappt: freuen!! :D
b) (wahrscheinlichere Option) es klappt nicht -> weiter zu Schritt 3

3. Einfach alle Patches/Updates runterladen die man findet
(s3.exe <-XP-Patch; s3new160.exe und s3old160.exe <- einfach beide updates runterladen um ganz sicher zu gehen :D)
achso hier die Seite: ftp://ftp.bluebyte.com/updates/ (ftp://ftp.bluebyte.com/updates/) od. http://www.ubisoft.de/bv/bb/support/..._downloads.php (http://www.ubisoft.de/bv/bb/support/bb_support_downloads.php)
(alle anderen Dateien, die sich da so tummeln einfach getrost ignorieren ;)

--- Wichtig: von s3.exe und patchw32.dll spätestens jetzt eine Sicherungskopie machen, man kann ja nie wissen... ---

4. Mit der s3.exe jetzt noch gar nix machen, einfach die beiden
anderen Dateien (s3new160.exe und s3old160.exe) genauer betrachten
und versuchen eine von den beiden auszuführen.
Höchstwahrscheinlich wird das nicht klappen, aber ganz wichtig: Keine Panik!

5. Um die Nerven zu beruhigen, kann sollte man sich nun entweder versichern, dass man ein Handtuch in Griffweite hat, oder man schaut sich diesen Thread an, und erfreut sich, dass auch andere Menschen genau die gleichen Strapazen überwinden mussten, um endlich Siedler 3 spielen zu können! ;)

6. Nach dieser kleinen Pause wird es nun etwas schwieriger!
Aus irgendeinem Grund wurde die originale patchw32.dll bei mir nicht gefunden (obwohl sie da war!) , also was nun?
Einfach! Man muss nur nach patchw32.dll bei google suchen, und siehe da, man findet auch sofort etwas geeignetes: http://www.dlldump.com/download-dll-.../download.html (http://www.dlldump.com/download-dll-files.php/dllfiles/P/PATCHW32.DLL/download.html)
Die neue dll-Datei dann in den Siedler 3 Ordner ziehen, bei der Frage ob man die alte Datei ersetzen soll einfach kurz auf "ok" klicken, und fertig is! :D

6. Die update-Dateien (s3new160.exe und s3old160.exe) ins Siedler 3 Verzeichnis schieben und die die s3old160.exe ausführen.
Das sollte jetzt eigentlich klappen!
Wenn nicht tja... ist auch nicht der Kompatibilitätsmodus aktiviert?
Sind alle neuesten Grafik-, Motherboard- und was weiß ich noch für alles Treiber drauf?
(Ist das Handtuch auch immer noch da? ;))

7. Beten, dass keine weiteren Probleme mehr auftauchen! (optional)

8. Die neue s3.exe in den Siedler Ordner ziehen und die Frage nach Überschreibung mit "Ok" bestätigen :)

9. So jetzt sollte es laufen!!! Glückwunsch! :D

Speziell:

"2 or none parameters required!"
Im Ordner von Siedler gibt es die Datei "FileConvert.exe". Die muss man ausführen! D.h. wenn man die anklickt, dann geht ein kleines Programm auf, mann muss nichts tun, nur kurz warten und danach geht alles wie geschmiert!
Voraussetzung ist natürlich, dass man die sonstigen Schritte ach vorher macht (Patch auf 1.6 und dann XP-exe einfügen).

Ruckelndes Spiel:
Man muss bei Eigenschaften nur wieder den Kompatibilitätsmodus ausschalten."
---------------------------------------------------------------------
Oder so:
Versuch mal den Kompatibilitätsmodus rauszunehmen und nur als Administrator zu versuchen.

Oder wenn Du die Goldversion hast:
1) Installation als Admin. Also kein Autostart, sondern auf die CD gehen und die Autorun.exe mittels Rechtsklick als Admin ausführen lassen.
2) Patch ist unnötig. Die Gold ist Version 1.60
3) Die Kompatibilität auf Win 98 stellen bis es startet.

Viel Glück!

Zottel
10.01.2011, 15:34
Hi,

ja habs genauso gemacht wie arielle es beschrieben hat. Leider ohne Erfolg....
Ich habs nun auf meinem Desktop installiert und dort funktioniert es komischer Weise, keine Ahnung warum.
Auf dem Laptop bekomm ichs einfach nicht zum laufen. Muss ich wohl doch in der Vorlesung aufpassen ^.^

danke für deine schnelle Antwort!

Mfg

Jojo
11.01.2011, 10:55
Wie sagt uns Verona doch so schön: "Hier werden Sie geholfen....",

irgendeiner der letzten S-3 Zocker,

13 Jahren nach dem Erscheinen des Spiel,

schaut immer mal wieder vorbei....;)

Kamikasi
02.02.2011, 09:50
@Arielle62
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Vielen Dank du bist wunderbar ! Ich war schon am verzweifeln nun läuft es problemlos !

Grüße der Kami ^^

Jojo
02.02.2011, 12:24
Dein Nachwuchs oder Siedler Drei? ;)

Nestii90
20.02.2011, 12:19
Ich habe S3 Gold auf meinem Notebook (Win7 Home 64bit) laut Traumtänzer1's Anleitung instralliert. Und wenn ich jetzt die neue S3.exe im installierten Ordner starte, dann pasiert garnix. Und wenn ich die S3.exe auf dem Desktop öffne dann kommt die KERNEL32.dll Fehlermeldung.
und die Anleitung von Arielle klappt auch nich :( ich bin am verzweifeln

Jojo
21.02.2011, 01:09
Die Fehlermeldung kommt, wenn du als letzten Schritt die s3.exe nicht ausgetauscht hast.

Was ich da herauslese ist, das Du nicht alles in einem Verzeichnis hast :confused:

Kopier mal die gesamte Cd auf eine Festplatte,
versuch die Installation von dort aus.
evtl die cd im Laufwerk lassen ??

Manchmal muß man einfach nochmals installieren...und dann funzt es ... und keiner weiß genau, warum.;)

Oder Dir fehlen die nötigen Rechte, um auf die Registry zuzugreifen. Hast du als Admin gestartet?

Auf alle Fälle die "s3.exe" mit rechts anklicken und auf diese Art und Weise "als Administrator ausführen" wählen!

merkel
21.02.2011, 12:49
Das mit dem auf die Festplatte kopieren und von dort aus installieren geht nur bei der Gold-Version! Die anderen Versionen haben einen Kopier-Schutz (sichtbar am breiten silbernen Kreis auf der CD-Datenseite). Kopieren unmöglich!

Daher: Windows mit Administratoren-Rechten starten (wichtig!). Bei manchen Windows-Versionen bekommt man diese Anmeldung erst über folgenden Umweg:
- Benutzer abmelden; es kommt der Bildschirm, wo man den Benutzer anklicken kann
- STRG-ALT-ENTF drücken (evtl. 2-3 mal; mit Pausen dazwischen)
- Es erscheint nun ein Anmeldeformular, wo man was eingeben kann!

- Eingeben: "Administrator" (ohne "")
- Eingeben richtiges Kennwort (muss bekannt sein!)
---> Anmeldung als Administrator perfekt!

Dann:
- Datei-Explorer öffnen
- Autorun.exe (auf der CD unter X:\S3) markieren
- rechte Maustaste - Eigenschaften - Windows 98 Kompatibilitätsmodus anklicken
- OK
- Autostart.exe ausführen (Doppelklick)

Nur bei Siedler III Gold ist die Version 1.60 enthalten! Sonst muss noch ein Update gefahren werden auf Version 1.60! Frühere Versionen laufen nicht ab Windows XP!
Update: Entsprechende Datei herunterladen (g**glen: "Siedler Map" ---> Download), und ausführen.

Evtl. Fileconvert.exe laufen lassen, (falls nicht von alleine)
Und nun noch Start.exe austauschen (Start.exe alt ca. 1.952 kb, neu ca. 3.752 kb).

So und jetzt der grosse Augenblick...

Falls nun noch Fehler auftreten: Dxdiag.exe alles ausführen lassen. Es muss mindestens DirectX Version 7.0 drauf sein, heute ist mindestens Version 9.0c drauf. Wenn dort alles OK ist (Sound, Grafik usw.) ist erst mal alles soweit ok.

Man kann noch folgendes versuchen: Rechter Mausklick auf leeren Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Bildschirmauflösung 1024x768 - Farbqualität 16 bit - bei TFT immer 60 Herz einstellen!!!
Die gleiche Bildschirmauflösung muss auch mit SETUPS3.EXE eingestellt werden! (Habe zwar noch nie Probleme damit gehabt, aber man weiss ja nie...)

Ich habe S3 schon mehrfach unter Windows 7 installiert - geht einwandfrei!

Nachtrag am 27.04.2011:

Im Verzeichnis "\Bluebyte\Siedler 3" gint es eine "SetupS3.EXE". Ausführen. Folgende Einstellungen:

- Auflösung bei Spielstart: 1024x768 (ruhig mal andere testen!)
- Standardschatten
- Verschwinden (nach meinen Erfahrungen egal)
- Kreuz bei synchroner Bildaufbau!!!

Dann bei Sound/Video:

- Soundqualität: mit niedrig beginnen
- CD Audio: aus <=== wichtig für manche Fehler!
- Videoqualität: normal
- KEIN Kreuz bei Intro <=== Wichtig! Der mitgelieferte Viewer hat mitunter seine Eigenarten...

Dann bei Fehlerbehebung:

- Kreuz bei "Benutze monochromen Mauszeiger" <=== manche Grafikkarten erlauben keine "artfremden Mauszeiger"

===> Speichern nicht vergessen!

LG merkel

Nestii90
22.02.2011, 16:06
ich habe ebend nochmal alles genauso gemacht wie am Sonntag, nur diesmal auf meinem Computer (nich mehr Notebook) und jetz läuft alles einwandfrei, ohne ruckeln, prima.
Danke Traumtänzer1 :)
Ich versteh echt nich was das Spiel gegen Notebooks hat^^

merkel
23.02.2011, 12:16
ich habe ebend nochmal alles genauso gemacht wie am Sonntag, nur diesmal auf meinem Computer (nich mehr Notebook) und jetz läuft alles einwandfrei, ohne ruckeln, prima.
Danke Traumtänzer1 :)
Ich versteh echt nich was das Spiel gegen Notebooks hat^^
Hi Nesti90,
da viele ein Prob haben mit S3, Windows 7 und neuer Hardware, wäre schön, wenn Du folgende Fragen zum Notebook beantworten könntest:
- Typ, Bezeichnung. Typ-Nr.
- Grafik: eigener Grafikspeicher? oder Mitverwendung von RAM (shared memory)? Grafikchip (Nvidia, AMD, Intel...)?
Ich vermute nämlich, dass sog. shared-memory eine Ursache sein könnte, und S3 "merkt", dass ihm Ram fehlt und startet nicht.
Auf einem Acer Aspire mit shared-memory gings aber, wenn auch mit schwarzen Balken ringsrum (TFT 1400 x 900 Pixel).
Auf meinen IBM Thinkpad a31p mit 1600 x 1200 Pixel und T21 mit 1024 x 768 Pixel, Ati Grafik/S3-Grafik OHNE shared-memory: Null Probleme.

Auch andere User mit Problemen könnten ihre Notebook-Daten hier posten. Vielleicht findet man eine allgemeine Lösung! :2046:

LG merkel

Hüter der Haine
19.03.2011, 13:47
Guten Tag

Ich habe mir einen neuen Klapprechner mit win 7 64 bit zugelegt. S3 installiert, mit all den Regeln (also gepachted, exe ersetzt, admin ausgeführt...), komme ins Spiel rein, kann es aber nur schwer spielen, da große Streifen am Bildschirm "kleben" bleiben. Habe folgende Graka: Nvidia GeForce GT 540 M, 2 GB VRAM
Treiber sind alle aktuell und die Auflösung runterdrehen und mit 16 bit spielen hat nix gebracht. Auch bei dem Kompatiblitätsmodus, wenn man bei Eigenschaften auf die EXE klickt, sämtliche Optionen ausprobiert - hat nichts gebracht.
Kann man da was machen? Wäre sehr dankbar für Hilfen!

Domino5387
19.03.2011, 20:33
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem! Bei mir startet er zwar wunderbar, aber wenn er dann das Spiel lädt, bekomme ich nur auf den oberen 5mm den Spielbildschirm zu sehen, ansonsten behält er das Siedler 3 Logo bei. Kann es auch gerne mal posten wenn es jdm weiter hilft es zu sehen.
Das verändern der Grafikeinstellung auf 16 Bit und der Bildschirmauflösung hat auch nichts gebracht. Langsam bekomme ich heir die Kriese. Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

Ich habe einen Asus K52J mit i5 und Windows 7. GraKa ist NVida GeForce 310m mit 1Gb.

Gruß

Jojo
19.03.2011, 23:08
Guckst Du hier

Siedler 3 Community :: Thema anzeigen - Siedler 3 und windows 7 (http://siedler3.net/orion/viewtopic.php?p=33818#33818)

Lögus
31.03.2011, 20:29
soo mal klartext-.- hab ne win7 32 bit version und ich glaub euch auch echt allen das s3 bei euch läuft... bei mir ist das problem das sich bei mir nichtmal die exe öffnen lässt zum installieren passiert gar nix selbst mit dem windows update der damals rauskamm klappt nicht und mit den patches von bluebyte passiert auch nix also was nun??

merkel
01.04.2011, 18:25
Bist aber als Administrator angemeldet? (mit allen Rechten, auch Software installieren erlauben!).
1. Anmeldung erzwingen geht wie folgt (unter XP, müsste aber unter Win 7 auch so sein):
- Im Anmeldebildschirm 2 mal CRTL-ALT-Entf (gleichzeitig!) drücken
- es öffnet sich u.a. das Administrator-Anmeldebild mit Passwort-Eingabefeld
- und man darf sich als Administrator anmelden, (geht übrigens nur MIT Passwort!; sonst ist was oberfaul!)

2. Mach mal folgenden Test: Öffne den Notepad und "drag and drop" die exe mal probehalber da rein. Geht das? Dann ist wenigstens die exe lesbar. (vgl. Punkt 7)
3. Sonst beschreib mal Fehlermeldungen ganz genau oder
4. versuch es mal über Systemeinstellungen - Software - hinzufügen.
5. Auch einen Versuch wert: CD:\S3\Install\setup.exe bemühen!
6. Und zuletzt: Bisher habe ich nur S3-Gold installiert, ob andere gehen weiss ich nicht.
7. Ein Hardcore Test: Suche im Netz mal nach Isobuster. Installieren: Damit kann man die CD sektorweise lesen lassen
und kriegt so raus, ob die CD überhaupt noch intakt ist und welche Sektoren "klemmen"
8. Mal ein anderes CD-Laufwerk versuchen!

LG merkel

Lögus
02.04.2011, 19:13
hmmm hab zwar wenig verstanden =P aber ich denk mal ich krieg das zusammen mit nem kumpel hin wenn der wieder vorbei kommt^^ auf jedenfall danke für die info ich meld mich wieder obs geklappt hat oder nicht

Candra
26.04.2011, 13:12
Hier noch etwas um die Anleitung zu erweitern: Das klingt ja mit der Anleitung alles ganz prima und hat auch geklappt. Jetzt hab ich den Fileconvert angeworfen aber der meldet nur:
Error deleting file
C:\Program Files\Die Siedler\GFX\siedler3_00.7c003e01f.dat

Gibts da auch noch nen Trick für???

Vielen DANK!

Candra
26.04.2011, 14:39
Das eben geschilderte Problem habe ich versucht dadurch zu lösen, dass ich diese und alle ähnlichen Dateien herauskopiert habe, den Convert laufen lassen und sie dann wieder hineinkopiert habe. Das führte wieder zu meinem vorherigen Problem, der Meldung:
"2 or none parameters required!" Kann mir jemand aus diesem Kreislauf helfen?

Jojo
26.04.2011, 17:21
Guckst Du hier

[/URL][url]http://siedler3.net (http://siedler3.net/orion/viewtopic.php?p=33818#33818)

Viel Glück!

Sombeline
19.08.2011, 08:19
Der Link geht ins leere.

Jojo
19.08.2011, 13:36
Ja, Ramstein hat eine neue Forensoftware aufgespielt, daran wird es wohl liegen.

Hab mal den Link hier rausgesucht,

siedler3 windows vista (win7) kompatibel machen &bull; Siedler 3 Community (http://siedler3.net/cb3/topic.php?t=1487&page=1&fup=12634#real12634)

ansonsten ist es einfach nur wichtig zu wissen, dass da viele S3-ler rumhängen, die auch von Technik Ahnung haben (die ich nicht besitze, weiß nur wo "An" und "Aus" ist und das man 'nen Compi runterfahren sollte....)

merkel
07.11.2011, 20:12
Siedler III Gold geht auch unter Windows XP 64-bit,
wollte ich mal "durchsagen". Installation genau wie unter XP 32-bit: läuft völlig problemlos.
Da dürfte doch unter Windows 7 auch einiges gehen... -zumindest ist Hoffnung.
LG merkel

Calvinius
28.12.2011, 13:41
Hallo,

ich habe folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche S 3 zu starten: DirectDraw Error DDERR_EXEPTION occured at CSurface::DDBLt (schwarzer Bildschirm)

Ich besitze einen Dell Inspiron N5110 64-Bit mit Windows 7 Home. Grafikkarten sind Intel(R) HD Graphics Family und NVIDIA GeForce GT 525M (Treiber aktuell). Bei dxdiag ist alles aktiviert!
Ich habe jetzt schon einige Foren durchstöbert, aber zu dieser Fehlermeldung gab es kaum Hinweise. Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

marlies
28.12.2011, 16:23
Frag mal hier, da gibt es die ultimativen Spezialisten:

Technics &bull; Siedler 3 Community (http://siedler3.net/cb3/index.php?f=3)

Knight Jim
28.12.2011, 19:43
gelöscht

Calvinius
29.12.2011, 09:01
Die Spezialisten habe ich schon befragt. Da kam bis jetzt noch keine Antwort.:(

trabbi
29.12.2011, 09:53
habe selber kein w7 ;)
aber Deinen benannten Fehler mal in Google eingegenben!
die ersten 2 Einträge sollten da schon Weiterhelfen

Siedler 3 unter Windows 7, Vista, XP installieren > Gold Edition, Platin, Spielen, Amazonen, Error 105, KERNEL32.dll, SETUP.LID > WebGnom.com - Spiele, Windows und Linux (http://webgnom.com/siedler-3-unter-windows-7-vista-xp-installieren)

Direct Draw Error - Siedler Portal (http://www.siedler-portal.de/siedlerforum/die-siedler-technik-ecke/10541-direct-draw-error.html)

Calvinius
29.12.2011, 14:54
Ich habe schon einige Seiten besucht, die zu meiner Fehlermeldung angezeigt wurden, aber speziell zu meiner Grafikkarte konnte ich nichts finden.

Jojo
29.12.2011, 19:15
Die Karte läuft nicht mit s3. Sagt Ramstein - S3 Community

Knight Jim
29.12.2011, 20:05
Kannst du irgendwie forcieren, dass S3 mit der Geforce läuft und nicht mit der Intel Grafik?

Calvinius
30.12.2011, 14:29
Ich habe schon versucht die Intel zu deaktivieren und dann Siedler 3 zu starten, aber dann kam die selbe Fehlermeldung.

Calvinius
04.01.2012, 11:19
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Um das Spiel zu starten, musste ich die GeForce deaktivieren. Um es dann aber spielen zu können wieder einschalten.

Jojo
04.01.2012, 11:46
Dann poste das doch mal hier. Interessiert bestimmt andere Betroffene auch!

Win 7 + S3: Kann nicht helfen...sonst wer? &bull; Siedler 3 Community (http://siedler3.net/cb3/topic.php?t=4503&page=1)

Knight Jim
04.01.2012, 19:12
das klingt jetzt aber abgefahren..wechselt der dann zwischendurch die Grafikkarte?

merkel
05.01.2012, 11:24
DIESER PC hat Onboard-Grafik UND eine Grafikkarte. Damit kann man bei Laptops Strom sparen, wenn man nur schreibt oder surft und keine 3D-Hardwarebeschleunigung bla-bla braucht. Wechseln heisst hier: Grafikkarte umschalten.
Ich würde beide Grafikkarten-Treiber aktualisieren (nur von der Herstellerseite des PC!!!, keine Fremden).
LG merkel

Calvinius
05.01.2012, 13:09
Nachdem Siedler 3 nun endlich läuft, habe ich noch eine Kleinigkeit. Wenn ich ein Spiel starte wird immer genau ein Titel der Musik abgespielt und dann ist Sense. (Auch schon in anderen Foren erwähnt)
Die Audio-Dateien von der CD kopieren funktioniert nicht ohne weiteres. Änderungen in Setup haben auch nichts bewirkt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Jojo
05.01.2012, 16:19
In der S3 Community scheinst Du noch nicht nachgefragt zu haben, so dass ich das jedesmal für dich posten muss!
------------------------------

Hi,
Zitat

Um das Spiel zu starten, musste ich die GeForce deaktivieren. Um es dann aber spielen zu können wieder einschalten.

Sachen gibts ... hört sich eher nach ner Behelflösung an. Denke, dass das Problem wohl mit den Einstellungen zu tun hat. Aber solange es geht und nicht stört http://siedler3.net/cb3/upload/smilies/wink.png

Zitat

Was ist an Intel schlecht bzw. anders als anders als bei einer GeForce?

Ich kenn mich zwar auf dem Gebiet ned soo aus, aber ich denke dass die Intel-Grafikkarten direkt am Prozessor verbaut sind, dessen Ressourcen sowie die des RAM-Spreichers zur Grafik-Berechnung nutzen, wodurch eben diese Ressourcen nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung stehen.
Eine externen Grafikkarten haben eigene Prozessoren und auch einen eigenen Speicher.

Lasse mich gern belehren http://siedler3.net/cb3/upload/smilies/smile.png

Viele Grüße Chris
----------------------------

Werde das letzte Problem dort auch aktualisieren.

Gruss Jojo

merkel
06.01.2012, 04:52
Hallo Jojo,
ich kenne den besagten PC nicht genau. Die Intel Grafik-GPU hat auch eigenen Speicher, daran liegt es weniger. Jede Grafikkarte kann gewisse grundsätzliche Dinge, z.B. einen Punkt setzen, eine Linie, ein Fenster, es mit einer Farbe füllen usw. 3D-Karten können noch mehr. Z.B. einen 3D-Würfel mit einer "Haut" versehen, und die kann undurchsichtig (opak) oder transparent erscheinen. Weiter können gute Karten den Würfel von einem bestimmten Punkt aus betrachten und sogar perspektivisch darstellen, Reflexionen, Oberflächen (z.B. Ziegelwand oder Edelstahl) und Schatten berechnen.
Unterschiede gibt es, wie sie es machen. Alles, was die Karte nicht selbst kann, muss der PC per CPU rechnen und jeden Punkt einer Linie einzeln übermitteln - viel Datenverkehr auf den Bussen (PCI/AGP/PCI-e!). Der Anwender merkt davon nichts, ausser an der Geschwindigkeit, mit der das Bild gerechnet und angezeigt wird. Echtzeitdrehen eines Würfels mit Haut, Schatten, Reflexionen usw. wird dann flüssig dargestellt oder ruckelig.
Heutige Grafikkarten sind um ein mehrfaches leistungsfähiger als aktuelle CPUs, wenn es um Zahlen-Berechnungen geht. So gibt es sog. Cluster mit 100 oder mehr Nvidia-Grafikkarten, die für Klimarechnungen eingesetzt werden und bei mehr Leistung nur ein Bruchteil von Mehrprozessorlösungen kosten.
Windows 7 hat die interne Grafik Verarbeitung komplett umgestellt. Alte Funktionen von DirectX gibt es nicht mehr, werden auch nicht mehr unterstützt. CAD-Programme unterstützen bisher OpenGL, das fehlt in Windows 7 neu voll, an einer neuen OpenSource Version von OpenGL wird seit Jahren gearbeitet. Hinweis: Die schönen MAC's laufen auf OpenGL!
Von diesen Änderungen sind vor allem alte Programme betroffen, gewisse Dinge laufen nicht mehr. Die Geforce kann das alte Zeug noch, und wenn der Treiber das unterstützt, möchte es meist gehen. Die Intel Grafik ist für Windows 7 entwickelt worden, kann das dort verlangte, aber einige alte Dinge nicht.
Das alte Siedler kannte die neue Entwicklung natürlich nicht, und ist damit nicht allein. Autocad z.B. kann auch ein Lied davon singen.

Man müsste Windows anweisen, beim Siedler-Start eine dezidierte Grafikkarte mit bestimmten Einstellungen zu wählen und dazu zwingen, das alte DirectX zu verwenden oder zu emulueren. Ob das geht und wie, bin ich überfragt. Vielleicht gibt es bei Nvidia was.
Ich nutze Grafikkarten von Nvidia der Quadro-Serie. Die Karten sind sündhaft teuer, haben aber Treiber, die bis in das letzte Detail funktionieren. Mein CAD läuft damit um das 10-20 fache schneller als sog. Consumer-Karten mit dem gleichen Grafikchip drauf. Das teuere an Grafikkarten ist nicht die Hardware, sondern der Treiber. Aber Quadro-Karten können jedem aufgerufenen Programm dezidiert Einstellungen für die Grafikkarte mitgeben - grundsätzlich geht das also, weil die GPUs die gleichen sind.
LG merkel

Jojo
06.01.2012, 09:50
Die Spezialisten habe ich schon befragt. Da kam bis jetzt noch keine Antwort.:(

Wo denn? Ich erhalte jedesmal eine Antwort, wie zum Beispiel die von Extremzocker von gestern:
------------------------
Er soll sich die Zeit nehmen und hier anmelden...
Dann hätte er in Zukunft auch schneller Hilfe..
Und in der Zeit, die er aufbringen muss um den Post bei SiedlerGames zu posten, hat er sich auch hier angemeldet http://siedler3.net/cb3/upload/smilies/wink.png

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Setup die Möglichkeit die Musik an zu machen bzw. an das Volk anzupassen.

Da ein Häkchen rein bei der Musik die dem entsprechenden Volk zugeordnet ist und es müsste doch klappen?
Beste Grüße aus Stuttgart
Extremzocker
----------------------------------
oder Chriissii:
Hi,

ich habe Audiograbber (freeware) installiert, dann die CD eingelegt. Audiograbber startet automatisch oder per Auswahl und der konvergiert die Musik auf der CD als MP3 auf die Platte.

Bei einem alten PC konnte ich nur Musik von der CD während des Spiels abspielen, wenn ich das 2. Laufwerk für die CD verwendet habe, das erste hat da nicht funktioniert. Probiert doch das mal falls ihr ein 2. Laufwerk habt.

Viele Grüße

Chris

Vielleicht hilft ja dieser einfache Hinweis mit dem Häkchen.

Und wenn S3 läuft, ist Dein Hauptproblem gelöst. Und es soll auch schon User gegeben haben, die sich für Tips auch bedanken, ...irgendwann. ;)

Liebe Grüße
Jojo

Jojo
06.01.2012, 09:54
Und aktuell zum Merkel Post:
------------------
chriissii

Hi,

wieder was gelernt http://siedler3.net/cb3/upload/smilies/wink.png

Hat das mit der Musik nun auch geklappt?

Die gibts auch in Youtube, notfalls kann man sichs da runterladen/mitschneiden oder einfach nebenbei anhören http://siedler3.net/cb3/upload/smilies/wink.png

Viele Grüße

Chris
------------------------
Und noch'n Tip---> YouTube!

LG
Jojo

asteriks
06.01.2012, 13:54
Gibt es so große Unterschiede zwischen S-III und S-IV?

Ich habe auch ein Win7 (64-bit) und nutze ausschließlich die integrierte Graka der i5-CPU (Intel HD Grafik). Allerdings ist das die Vorgängerversion von Sandy-Bridge.
Habe auch derzeit gar keine andere Graka installiert.
Ich spiele zwar nur S-IV, aber ich habe keinerlei Einschränkungen gegenüber einem Win98 oder WinXP-System.
Spiel wurde ohne Klimmzüge installiert. Selbst das Einstellen des Kombatibilitätsmodus war nicht notwendig. So flüssig habe ich vorher nicht spielen können. Da hatte es immer mal geruckelt.
Werde wohl mal wenn ich Zeit finde das S-III installieren müssen, um das rauszufinden.

lg asteriks

asteriks
06.01.2012, 22:02
Update:
So habe mal S-III installiert. War etwas beschwerlich, hat aber dank der Anleitung von ramstein hier: Installation von "Die Siedler 3" auf Windows 7 64-Bit &bull; Siedler 3 Community (http://siedler3.net/cb3/topic.php?p=37499#real37499)

hat das dann doch noch geklappt.
Spiel startet und läßt sich auch nur mit der Intel-IGP spielen. Komme aber wie es scheint mit S-IV besser klar. Daher hatte ich schon nach 1:10 h verloren. War glaube sogar der Leichtmodus. gg...

lg asteriks :-)

Eddi
04.06.2012, 16:51
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht so aus...
ich habe mein s3 auf meinem neuen pc installiert (W7 ultimate pack, 32bit)...
dann habe ich gegooglet wie man es unter dem neuen betriebsystem zum laufen bringt und habe es mit den patchen auch geschafft!

nun zu meinem problem! wenn ich die seriennummer eingeben möchte erscheint der fehler : windows error #80070005 (zugriff verweigert) occured at error check, file E:\Siedler3\win32\Registry.ccp, line 48
so...
nun hab ich weiter gegoogelt und hab gelesen dass man sich als admin anmelden soll oder es als admin ausführen soll...
nun das kniffligere problem:
ich bin als adminestrator angemeldet! dann habe ich mit rechts klick ausführen als adminestrator gemacht und dann kommt folgende fehler meldung : 2 or none parameters required
hab also wieder gegoogelt...
hab gelesen aha fileconverter starten und alles gut...
hab das gemacht doch leider kommt beim admin immer wieder diese fehlermeldung...

kann mir jemand weiterhelfen? :(

Gruß eddi

merkel
05.06.2012, 13:06
Hallo Eddi,

mal folgendes überprüfen/einstellen:
Explorer
Rechtklick auf S3.exe ((3.842.048 Bytes), also gepatchte Version.
Eigenschaften - Kompatibilität;
Der Reihe nach ausprobieren:
- "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:"
1. kein Häckchen (Einstellung bei mir für Windows 7 ultimate im 64-Bit-Modus)
2. Windows XP (Service Pack 3)
3. Windows 98 / Windows ME
4. Windows 95

5. (jeweils beide Alternativen versuchen) Häckchen bei "Programm als Administrator ausführen" ein/aus.

Hinweis: DIe S3-CD muss im CD-Laufwerk liegen!

S3-Start direkt aius dem Exlörer durch Doppelklick auf S3.exe.
Was passiert?

Was mich wundert: file E:\Siedler3\win32\Registry.ccp existiert bei mir nicht...

Grüsse merkel

Knight Jim
05.06.2012, 18:37
Was mich wundert: file E:\Siedler3\win32\Registry.ccp existiert bei mir nicht...

Der Pfad existierte bei BB auf dem Rechner, auf dem das Programm erstellt wurde.

Eddi
07.06.2012, 18:21
es läuft!!" :) danke danke danke :)

Patrizier
15.08.2012, 20:33
Hallo zusammen,

habe eben mit der Anleitung von Arielle62 nach nunmehr über 2 Jahren wieder Siedler3 auf einem Win7-64-System installiert.
Und es hat wie damals noch funktioniert :-) wenn man sich immer schön an die Reihenfolge, den Kompatibilitätsmodus und die Adminrechte hält.
Auswendig hätte ich es glaub nimmer hingebracht *gg

Kevin the HERO
24.08.2012, 15:26
na dann gratuliere ich hier auch mal Patritzier ;)

Karyo
07.10.2012, 13:55
Hallo,

ich bin neu hier und ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe meine Siedler 3 Gold Edition auf meinem Notebook installiert und gestartet - was auch ohne weitere Probleme ging, habe jedoch nun einige Grafikprobleme. Sobald ich auf der Karte herumfahre, bleibt ein Teil des Bildes stehen und es entstehen horizontale Streifen auf dem ganzen Bildschirm.

Die technischen Daten meines Notebooks:
Medion Akoya, Intel i3, Windows 7 (32 Bit) Service Pack 1, Intel(R) Graphics Media Accelerator HD

Ich hoffe, dass einer von euch mir nun helfen kann dieses Problem zu lösen.
Bin für jeden Tipp zum Ausprobieren dankbar.

LG
Karyo

Knight Jim
07.10.2012, 14:08
Probier mal im S3Setup auf Standardschatten zu stellen. Das scheint bei einigen zu helfen.

Karyo
07.10.2012, 14:21
Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch gleich nachgeschaut, aber die Einstellung war schon von Anfang an gewählt.

Ramstein
07.10.2012, 15:04
hi,

die Intel HD 2000 lauft nicht mit siedler3.

Karyo
07.10.2012, 15:47
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer sich eine neue Grafikkarte zu besorgen, damit das Spiel richtig läuft?
Und wenn nicht welche Grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen?
LG

Ramstein
07.10.2012, 19:12
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer sich eine neue Grafikkarte zu besorgen, damit das Spiel richtig läuft?
LG

Wie willst du denn an einem Notebook die Grafikkarte wechseln ?

merkel
10.10.2012, 09:17
LGHallo Karyo,
Deine Angaben zum Notebook sind etwas dürftig. Also hier mal mitteilen, wie das genau heisst; z.B. Medion Akoya E7214. Noch besser: Welcher Chipsatz ist eingebaut.
Die Intel-Grafik ist nicht unbedingt für Spiele geeignet, aber für S3 sollte die Leistung allemal reichen. Es reicht nämlich Directx 7.0 oder grösser.

Teste mal folgendes: Start - Ausführen: "Dxdiag.exe" - alle Tests durchlaufen lassen. Geht das ohne Probleme? Gibt es Fehlermeldungen oder Hinweise, dass irgend etwas noch fehlt? Dann dort eingreifen und was verändern.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Zuerst bei Medion nachschauen, aber die originalen Intel-Treiber sind auch einen Versuch wert, besonders wenn es ein sog. Centrino-Notebook ist. Wiederherstellungspunkt setzten für den Notfall; alte Treiber vorher entfernen und neu booten, evtl. im abgesicherten Modus die Treiber löschen.

Versuche auch mal die Grafikeinstellung auf 1024x768 32-bit Farbe einzustellen (ich weiss nicht ob das geht); evt. vorher noch überprüfen, ob alle möglichen Grafikauflösungen angezeigt werden; evtl. mal gezielt nach möglichen Auflösungen für den eingebauten Chipsatz g**glen.

Medion verkauft heute m.E. nicht mehr so dolle Notebooks, ich empfehle hier mal einen Blick auf gebrauchte Thinkpads mit richtiger Grafikkarte und matten Bildschirm, das sind noch Profigeräte für günstige Euro. S3 läuft sogar auf einem uralt Thinkpad T21 mit Pentium 3 800MHz, Win XP, S3-Savage-Grafik mit 8MB Speicher und nur 384MB Ram ruckelfrei!
LG merkel

Snorki
18.10.2012, 15:38
Hallöchen, ich habe auch mal eine Frage. Mein allererstes Siedlerspiel war Die Siedler 3 :-)
Ich möchte das gerne jetzt wieder spielen, nachdem ich hier gelesen habe, dass es auch auf Win7 läuft. Bevor ich mir das jetzt aber kaufe, wollte ich fragen, ob das mit meiner Grafikkarte überhaupt geht. Mein Vater meinte, das könnte problematisch werden, da ich einen Laptop habe und somit keine richtige Grafikkarte, sondern einen Grafikchip (was immer das auch ist)

Hab den Namen / die Art der Karte mal ermittelt:
Hab so eine: AMD M880G with ATI Mobility Radeon HD 4200
Kann ich damit S3 spielen?

Habe einen ASUS mit Windows 7 Home Premium, 64 bit.

Danke schonmal für Antworten :-)

merkel
19.10.2012, 10:03
Hallo Snorki,
die Ati Radeon HD 4200 ist ein sog. Onboard-Grafikchip mit shared memory. Was ist das? Ein "normale" Grafikkarte hat einen Grafik-Rechenchip, der Bildberechnungen erledigt und eigenen Speicher auf der Karte. Deine Grafik hat diesen Rechenchip auch, allerdings keinen eigenen Speicher. Sie zwackt sich etwas Hauptspeicher vom Notebook ab. Das hat Konsequenzen: Jede Bildänderung bedeutet, dass sich der Inhalt des Speichers ändert, viele 0 und 1 ändern sich also. Alle Änderungen müssen vom Grafikchip in den Speicher geschrieben werden, was über besondere Speicherleitungen läuft. Die nennt man "Bus". Über diesen Bus laufen gleichzeitig alle anderen Speicherzugriffe wie z.B. Datentransfer mit Festplatte, Auslagerungsdatei usw. Solche onboard-Grafikchips belasten also den Internen Datenverkehr zusätzlich.
Eine "echte" Grafikkarte bekommt nur Befehle, was sie ändern soll, rechnet das im eigenen Speicher und generiert daraus die Bildfolge. Es werden also nur kurze Datenpakete an die Grafikkarte übermittelt, die Grafikkarte rechnet dann rum und schickt das Ergebnis direkt an den Monitor. Onboard-Grafikkarten mit shared Memory schicken das berechnete Bild über den Bus; der Datenverkehr beträgt dann geschätzt das 1.000 bis 10,000 fache.
S3 ist aber ein altes Spiel mit geringer Anforderung an die Grafikleistung des Grafikchips. Dein Chip kann Direktx V. 10.1 und Shader-Model 4.0. Er dürfte problemlos ausreichen, wenn(!): der Notebookhersteller sich die Mühe gemacht hat, einen ausgereizten, aktuellen Treiber zu entwickeln, der auch das alte DirectX 7.0 kann. Ob Windows 7 64-bit das von Haus aus mitbringt, weiss ich nicht. Asus ist dafür verantwortlich!
Mache nun mal einen Test: Lasse "Dxdiag.exe" laufen, dort erhält man alle wichtigen Infos. Schaue mal auf der Asus-Seite (bitte nur dort!) nach aktuellen Treibern für die Grafik.
Vorab: ich sehe keine Probleme, dass S3 auf Deinen Notebook laufen wird. Aber nur ein Test wird es schlussendlich zeigen - Risiko ;-)
Tip: in der Bucht gibt es gebrauchte S3-Gold für wenig. Ach ja, unbedingt S3-Gold erwerben, nicht die Vorgänger!!!
Grüsse merkel

Snorki
19.10.2012, 17:58
Danke für die Antwort! :-)
Ich kenne mich so gar nicht mit PC's aus =( Wo finde ich denn die "Dxdiag.exe"?
Na, das Risiko gehe ich gerne ein, falls es nicht laufen sollte, muss ich halt meinen Vater nötigen es auf seinem XP Computer zu installieren :D Oder wieder weiterverkaufen.
Wo ist denn die Bucht bzw. was ist das? Hab schon mal bei Amazon ein wenig recherchiert, da gibts die Gold Version für 17,00, das geht auch noch :-)

Also auf der ASUS Seite ist das einzige, was ich in Verbindung mit Grafikkarten finde, das hier: ASUS - Grafikkarten (http://www.asus.de/Graphics_Cards/)
Mehr leider nicht =/ Habe dann mal gegoogelt, auch wenn du geraten hast, nur auf der ASUS Seite zu schauen, da hab ich noch das gefunden (Ob das als Info wichtig ist, weiß ich nicht):
ASUS Grafikkarte Treiber Download (http://www.treiber-world.de/hersteller-Asus-1871-25.html)

EDIT: Hab die Datei gefunden, bei DirectX-Version steht: DirectX 11. Ist das gut oder schlecht? Muss ich da auf noch was gucken? Da wird u.a. auch mein Haupttreiber benannt.

trabbi
19.10.2012, 18:43
Die Siedler 3 III Gold Edition für PC | NEU & OVP | | eBay (http://www.ebay.de/itm/Die-Siedler-3-III-Gold-Edition-fur-PC-NEU-OVP-/260965387567?pt=DE_PC_Videospiele&hash=item3cc2bfcd2f)

merkel
20.10.2012, 13:28
Wo finde ich denn die "Dxdiag.exe"? Ganz einfach: Start - (Programm) ausführen - eintippen: "Dxdiag.exe" - Warten - Eingaben machen und lesen. Edit: ist schon erledigt...

... muss ich halt meinen Vater nötigen es auf seinem XP Computer zu installieren... Vorsicht! Alte Windows-Versionen (Win 98, XP) auf PC mit neuen Windows-Versionen (Vista, Win 7) ist problematisch, weil oft die neuen Versionen nicht mehr einwandfrei laufen bzw. starten!

Wo ist denn die Bucht bzw. was ist das? Das ist die Kurzform für das berühmte Online-Versteigerungsportal EB*Y. Der Name ist geschützt, daher nennt man es ungefährlich "Bucht".
Also auf der ASUS Seite ist das einzige, was ich in Verbindung mit Grafikkarten finde, das hier: ASUS - Grafikkarten (http://www.asus.de/Graphics_Cards/)
Mehr leider nicht =/ Habe dann mal gegoogelt, auch wenn du geraten hast, nur auf der ASUS Seite zu schauen, da hab ich noch das gefunden (Ob das als Info wichtig ist, weiß ich nicht): ASUS Grafikkarte Treiber Download (http://www.treiber-world.de/hersteller-Asus-1871-25.html) Die Onboard-Grafiken müssen vom Motherboard-Hersteller mit ihren Chips "verbunden" werden, damit die Daten fliessen. Die Bezeichnung "OEM" sagt, der Motherboard-Hersteller muss die Treiber liefern, nicht der Grafikchip-Hersteller. Ist nun auf dem Motherboard ein ungewöhnlicher Chip verbaut (Asus hat das oft), müssen die Daten entsprechend durch das System "getrieben" werden (==> Treiber!); das Know-How dazu kennt nur Asus. Daher mein Tip: Treiber nur vom Hersteller, keine Fremd-Treiber-Sammler...
EDIT: Hab die Datei gefunden, bei DirectX-Version steht: DirectX 11. Ist das gut oder schlecht? Muss ich da auf noch was gucken? Da wird u.a. auch mein Haupttreiber benannt. Also das ist erst mal gut, da DirectX V.11 abwärtskompatibel sein soll. Aber: Windows 7 hat ein völlig neues Modell für Multimedia spendiert bekommen, nichts funktioniert mehr so wie bei XP. Ein leidiges Beispiel sind alte Scanner oder Drucker (früher Twain-Schnittstelle, heute Wia oder früher parallel, heute USB). Klick mal hier : Microsoft DirectX V.9 (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35) und installiere das. Dann kann Dein PC auf jeden Fall alte DirectX-Versionen bearbeiten. Aber Seite genau durchlesen und alle Tips beachten!!!
LG merkel

merkel
26.10.2012, 07:21
Auf der Siedler-Map-Source gab es neulich einen Tip für Notebooks mit shared-memory HD-Grafikchips von Intel: Die Auflösung auf 1280x1024 stellen (für S4) oder auf 1024x768 (für S3), dann Spiel starten, soll funktionieren. Ist allemal einen Versuch wert. Postet hier doch, ob es funktioniert, ich habe leider kein Notebook mit shared-memory. Andere freuen sich darüber!
LG merkel

Snorki
07.11.2012, 15:27
Hallo ich bins nochmal,

habe jetzt die Gold Edition hier vor mir liegen und habe auch den Microsoft DirectX V.9 (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35) runtergeladen und installiert. Wie verfahre ich jetzt weiter, ich installiere ja das Spiel nicht einfach oder?

Snorki

Edit: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, es läuft!!! :) Vielen Dank an alle, die mich hier mit Tips versorgt haben.

Damit das anderen auch gelingt, möchte ich gerne meine Art und Weise der Installation hier näher beschreiben:

Am Anfang hatte ich auch den Error 105 und konnte ihn durch bloßes umstellen der Kompabilität auf Windows 98 nicht beheben (habe diese Einstellung aber gelassen). Ich hab ein bisschen rumgesurft und dann noch folgendes gefunden:
http://ubisoft-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/14613/~/error-105%2Fsetup-initialization-error

Das hat funktioniert :)) Vorher hab ich in meinem Spieleordner schon mal einen Siedler 3 Ordner angelegt und dahin 2 Patches hingepackt, jedoch noch nicht entpackt. Das waren die 2 von der Seite hier:

http://webgnom.com/siedler-3-gold-edition-amazonen-patch-1-60

http://webgnom.com/siedler-3-kompatibilitaets-patch-fur-windows-xp-vista-7

Dann also installiert ganz normal, dann kam auch so ein File-Durchlauf, wie er hier irgendwo schonmal genannt wurde.
Ich hatte weder einen Kernel Fehler noch musste ich irgendwelche .exen tauschen, ich konnte gleich so spielen.

Jetzt bin ich super glücklich und gehe spielen! :D

Vielen Dank nochmal! :)

Snorki

Meyre
09.11.2012, 16:14
Hallo,
ich habe ein problem mit Siedler 3.
Ich wollte das Spiel auf meinem Computer installieren aber leider bekomme ich das nicht hin. (Windows 7 64 bit)
Bei mir kommt die Fehlermeldung "kernel32 call ..... usw "
Habe dann den patch gedownloaded aber leider kann ich den nicht in den Siedler 3 Ordner reintun ... "Legen Sie einen beschreibbaren Datenträger ein"
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnten, kenn mich in so sachen kaum aus =(

Gruß Meyre

merkel
10.11.2012, 21:40
Hallo Meyre,
Anleitungen gibt es hier genügend, (z.B. von mir oder von arielle62 usw. ) - einfach mal durchforsten...
Du musst überall "Als Adminstrator ausführen" anklicken UND die Kompatibilität auf XP, WIN98 SE oder evtl. auf Win95 stellen (in der Reihenfolge). Dazu dient ein Rechtsklick auf die entsprechenden files.
Offenbar hast Du keine Schreibrechte für den S3-Ordner. Das hat eben nur ein Adminstrator!
LG merkel

Meyre
11.11.2012, 16:10
Hallo Merkel

Die Anleitungen habe ich natürlich durchgelesen habe natürlich auch alles als Administrator ausgeführt und die Kompatibilität auf auf XP etc. ebenfalls umgestellt.
Mein Problem ist weiterhin das ich nicht patchen kann da dann direkt der fehler kommt " Das Programm kann icht gestartet werden da PATCHW32.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Prgramm erneut, um das Problem zu beheben".

Gruß Meyre

Knight Jim
11.11.2012, 17:29
Hallo Meyre,
du musst den patch im Siedler3-Verzeichnis ausführen, dort liegt die patchw32.dll. Wenn du von dort startest, wird die dll auch gefunden.

Mojo
29.11.2012, 22:05
Hey Leute ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen,
Hab S3 installiert und es funktionierte auch alles mit der installation, dem Patch etc.

Nur habe ich auch den Grafikfehler bei dem Streifen stehenbleiben sobald ich die karte bewege... so ist das spiel natürlich unspielbar! Hab inzwischen alles was mir so einfällt versucht! Div. andere Kompatibilitätsmodi oder auflösungen/farben versucht. Dies führte leider zu nichts. Ich habs auch schon neu installiert wieder das Selbe...

Ich hoff ihr könnt helfen
LG

merkel
30.11.2012, 10:10
Hallo Mojo,
zum Helfen bräuchte man ein paar mehr Infos:
PC? Welches Windows? Welche Grafikkarte? Aktuellen Grafiktreiber installiert? (NUR den vom Hersteller des PC, wenn es da keinen gibt, den aktuellen vom Grafikkartenhersteller, evtl. auch mal eine Vorgängerversion ausprobieren).
Bildschirm? Seine native Auflösung? Oft gibt es da noch besondere Einstellungen im Grafikkartentreiber, wie die Auflösung 1024x768 (=die grösste für S3) emuliert werden soll.
Dann noch dxdiag.exe (im system32-Verzeichnis) durchlaufen lassen. Welche DirectX-Version ist installiert? Fehlermeldungen? Evtl. auf der Seite von Microsoft (nur da!) nach der neuesten Version von DirectX Version 9.0c suchen und (bei Vista oder Win7) nachinstallieren.
Mal testweise die Auflösung im Bildschirm auf 1024x768 fest einstellen; was machen dann andere Programme beim Schieben (auch Streifen?)

Also melde Dich wieder mit Infos
LG merkel

Mojo
30.11.2012, 16:50
Also:
-Klapptop: Asus K53 Series
-Windows 7 Home Premium
-GeforceGT540M
-Auflösung 1366*768 (native)
-DirectX 11

Andere Programme laufen einwandfrei (Auch alte spiele wie AgeII)

merkel
01.12.2012, 14:04
Hallo Mojo,
das hilft schon mal weiter.
Dein Schleppi hat 2 Grafikkarten:
1. Die Onboard-Grafik von Intel (im Chipsatz integriert)
2. eine Nvidia-Grafik
Die Intel-Grafik geht eigentlich nur für einfache Textdarstellungen und ist als lahm und nicht/schlecht spieletauglich bekannt. S3 läuft offenbar nicht damit...

Sorge dafür, dass die Mvidia-Grafik läuft. Das müsste vermutlich im Bios eingestellt werden. Also beim booten die entsprechende Taste drücken, damit man ins Bios kommt und Einstellungen vornehmen kann. Welche es sind, kann ich nicht sagen, da ich den Schleppi nicht kenne. Notfalls im Handbuch nachsehen oder F1 für Hilfe drücken. Oder im i-Net danach suchen.

Alternativ: Im Windows Desktop (=leere Stelle im Bildschirm - rechts klicken - Eigenschaften - und mal die Register durchsuchen, welche Grafik denn läuft, also irgend etwas mit Nvidia muss es sein.

Ob Deine Nvidia eigenen Grafikspeicher hat oder sich RAM "krallt", kann ich nicht sagen, ich kenne das Notebook nicht. Irgendwo müsste man einstellen können, wieviel Speicher zugeordnet werden soll. Auch das i.d.R. im Bios. Viele Notebooks machen das aber automatisch, manuell geht da leider nichts.

Allerdings ist beim HM65 die PCI-Express-Anbindung wohl nur 4-fach gegenüber von 16-fach bei den üblichen Desktop-Chipsatzen, also gebremst.
Für S3 reicht es aber immer, schlieslich gab es in Win98 mal AGP mit nur 2-fach!

Nochmal: Die dxdiag.exe laufen lassen und Fehler mitteilen! Und dann melde Dich wieder...
LG merkel

Mojo
04.12.2012, 15:10
Also ich hab keine Fehlermeldungen bei der dxdiag.
Ich wollte gerade mal einen screenshot machen um zu zeigen wie das aussieht... jedoch ist beim screenshot alles ok xD vllt liegts ja am Bildschirm oder so.
Auch als ich die Nvidia erzwungen habe aufm schleppi hat sich nichts getan.
Weitere Denkanstöße?
LG Mojo

Edith:
Habs mim HDMI an den Fernseher angeschlossen... jetzt hab ich keine Streifen mehr weder aufm Fernseher noch auf dem Laptop! Zieh ichs jedoch wieder aus... altes Problem xD

merkel
05.12.2012, 10:06
Habs mim HDMI an den Fernseher angeschlossen... jetzt hab ich keine Streifen mehr weder aufm Fernseher noch auf dem Laptop! Zieh ichs jedoch wieder aus... altes Problem xDHallo Mojo, das ist sehr sonderbar. Irgendwie will die Grafikkarte nicht mit dem Bildschirm zusammenarbeiten. Vermutlich muss da ein Ursprungsbild erst noch umgerechnet werden auf die native Auflösung vom eingebauten Bildschirm, und da bleiben noch Restpixel stehen oder es wird nicht das ganze Bild rechtzeitig aktualisiert.
2 Möglichkeiten fallen mir da ein:
1. aktuelle Bios Version für Deinen Notebook suchen (aber NUR von der Herstellerseite) und mal nachschauen, ob da von solchen Problemen die Rede ist.
2. aktuellen Grafikkartentreiber von Nvidia probieren: NVIDIA DRIVERS 306.97WHQL (http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-306.97-whql-driver-de.html)
Kontrolliere mal, ob Du diese Version schon installiert hast. Nach der Installation neubooten ist nicht verkehrt.

Vielleicht ist irgendwo in den Grafikkarten-Einstellungen im Nvidia-Kontrollzentrum eine Einstellung möglich, um eine Bildschirmauflösung von 1024x768 für bestimmte Software (hier S3.exe) zu erzwingen, danach mal suchen, einstellen und probieren.

Noch was: Es gibt im Bluebyte-Verzeichnis ein Programm "SETUPS3.EXE". Mal starten und verschiedene Einstellungen probieren. Also auch mal 640x480 pixel versuchen; kann man später im Spiel mit F1..F3 wieder umschalten. Monochromen Mauszeiger versuchen. Intro raus. Synchroner Bildaufbau ein/aus. Wird es besser?
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...
LG merkel

trabbi
05.12.2012, 14:53
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende...

bleibt noch ...
sich nach nem älteren billigen Läppi umzusehen ;)

Lexa
20.12.2012, 13:28
Hallöchen,

es nimmt einfach kein Ende mit diesen neuen Betriebssystemen und Siedler3:D
Mein Notebook hat den Geist aufgegeben und ich muss mich mit Windows7 anfreunden... S3 funktioniert natürlich nicht. :mad: Habe alles so probiert wie vorher bei Vista - 5 mal alles neu gemacht:

1. Habe S3 Gold Edition installiert
2. Habe S3-exe ersetzt
3. Habe Kompatibilitätseinstellungen geändert wie bei Vista

Das Spiel startet auch, aber ich habe Grafikprobleme. Schwer zu beschreiben, weil ich mich nicht auskenne, aber wenn ich in der Map "herumfahre", bleibt ein Teil des Bildes stehen, es gibt wilde STreifen und das Menü (also z.B. die Gebäude, der Text "Spiel beenden" usw) wird nur in Bruchstücken angezeigt.
Außerdem muss ich bei jedem Start des Programms meine Registriernummer eingeben, das kann ja wohl auch nicht sein. :confused:

Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch S3 auf Windows 7 schon zum Laufen gebracht hat und mir helfen kann...
Wäre für jeden Tipp zum Ausprobieren dankbar. :o

Lg
Vulcanella

Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir hats geholfen, als ich ganz einfach beim Setup die MHZ Einstellung geändert habe. Ich hab den Laptop nicht mehr, aber danach wars weg. Auf was genau ich das gestellt hatte kann ich dir nicht sagen, aber da gibts ja ein paar zur Auswahl