+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: BW2 Fazit

12 of 5

Standard BW2 Fazit

Ich habe 3 Jahre aktiv online BW gespielt war auf Platz 6 und 11 der Weltrangliste und habe darum wie wohl nur wenige Irre absolut hohe Erwartungen in den Nachfolger gesetzt...

Ich bin enttäuscht worden...

Das Spiel teilt sich in 2 Parts Gut und Böse

Oder anders ausgedrückt Strategie oder Aufbau. Damit nimmt BW2 mehr oder weniger in Anspruch 2 Vollwertige Spielsysteme zu liefern denn ein Mittelweg ist nicht umsetzbar bzw nicht sinnvoll da die Wege einander nicht ergänzen sondern eher behindern...

Fakt ist aber es liefert diese nicht...

Der Aufbaupart ist ein Witz, von Warenkreisläufen alla Siedler keine Spur. Ja selbst AoE hat mehr Aufbau als BW2.
    Einziges Ziel des guten Gottes ist es so viel wie möglich Eindruck so schnell wie möglich zu bekommen was er durch Gebäudebau realisiert. Unterm Strich erfüllen diese Gebäude fast ausschließlich nur einen Zweck, sie bringen Eindruck mehr nicht. In einer Uni lässt sich nichts forschen oder gar etwas ausbilden nein sie bringt nur Eindruck. Das gleiche gilt für Tempel, Amphitheater, Wiese, Tavernen, Bäder, Statuen, Lampen, die 3 Marktsorten ect. Sie alle unterscheiden sich nur durch den Platz den sie benötigen, den Eindruck den sie bringen und das Hiolz und Erz das sie verbrauchen.

Nebenher gibt es 3 Veredler Der Wahrenkreislauf sieht also so aus:
    -> 3 Rohstoffe
    Holz
    Erz
    Nahrung

-> können verdelt werden müssen aber nicht

-> werden verwendet um Bevölkerung zu ernähren bzw zu bauen

Das wars.... klingt nicht dannach das man dort Potenzial für 3 Jahre spielen findet... 20 Tempel sind schnell gebaut.... (na ok man sollte variieren weil immer das selbe gibt a bissle Abzug ^^)

Achja Rohstoffe gibt es natürlich unendlich vorrätig man muss sie nur abbauen...

Gebäude mit Zweck sind
    Altar -> produziert Wunder
    5 oder 6 verschiedene Wohnhäuserarten -> ermöglichen Nachwuchs
    Lagerhaus -> Lagert Rohstoffe
    Felder -> produziern Nahrung
    Gehege -> Schlafplatz der Krea
    3 Kasernenarten -> für 3 Truppentypen

ähm mir fällt kein weiteres ein oO

Witmen wir uns also dem Strategieteil....

es gibt.... 3 Einheitentypen...

Bogen, Schwerter, Belagerungswaffen (letztere nur brauchbar gegen Mauern)
    Also Schere-, Stein-, Papierprinzip fällte aus... Kampfformationen gibt es nicht gewinnen tut also wer mehr Soldis hat....

Wenn man denn welche brauch standartgemäß schafft es eine Krea 2-3 Armeen auszurotten, wenn sie nicht auf einmal kommen auch mehr. den Rest erledigt man dann problemlos mit 2-3 Feuerbällen oder Blitzen. So lässt sich ein Angriff von 200 Leuten abwehren ohne das man selbst mehr als ein bischen Mana verloren hat... Wenn Mana mal knapp ist tuts im Zweifelsfall auch die Geisterhand ist zwar etwas unbequemer kostet einen aber gar nichts und ist fast genauso effektiv... Übrigens für die ganz flinken die Geschosse der Belagerungswaffen kann man fangen und quasi zurückschießen dannach ist die Belagerungswaffe Geschichte...

Es wird klar warum LH die Entwicklung des MP's so früh auf ein Addone oder ähnliches verschoben hat. Bei dem momentanen Spielprinzip ist ein MP einfach konzeptionell undenkbar, weil ein böser Gott nie eine Chance hätte gegen einen guten...

Das Spiel wirkt auch sonst insgesamt hohl die Story lässt sich mit den Worten "Böse Azteken" zusammenfassen, die Spielkonzepte wirken unausgereift weil überhaupt nicht komplex. Die Nebenquest kennt man alle samt vom Prinzip schon aus BW1 bis auf solche schwachsinnigen wie holze das gesammte Land ab und es existieren offenbar sogar nicht intigrierte Einträge!

Wer das Feature 100 Besten Soldaten ins nächste Land mitnehmen" freikauft sieht sich einttäuscht denn jene fehlen im nächsten Land... 100000 Tribut in den Sand gesetzt hat man dann (Tribut bekommt man wenn man einzelne Aufgaben erledigt) das gleiche gilt natürlich auch für die andern 2 Features gleicher Art....

Da hat wohl wer was im letzten Moment gelöscht und vergessen den Eintrag zu entfernen...

Die Kreaturenerziehung ist ebenfalls ein Witz während man bei BW Tage an seiner Kreatur hängen konnte um sie zur Perfektion zu bringen ist die Sache bei BW2 nach 1h erledigt... Wunder werden nicht mehr gelehrt sondern gekauft mit Tribut...

Im übrige man fühle sich nie sicher hinter Mauern meine Krea schlüpfte schon ein paar Mal durch die gegnerische ohne das da ne Lücke oder sonst irgentwas war oO

Und wenn die Bogen ziemlich lange schießen ohne das der Gegner stirbt oder sich rührt könnte der ungünstige Standort Schuld sein manche nennen sowas auch Bug...

Apropro bei scheinbar sinnlosen Angriffsmeldungen schaut mal in euerm DZ oO da verstecken die sich nähmlich ab und an beim erobern bzw verteidigen...

Und wessen Rekutierzelt einfach stehen bleibt, ohne das Soldaten kommen der setze einfach ein neues passiert halt ab und an kostet ja nix (wirklich nicht)

Hab ich schon von den Computersoldaten erzählt die 2h lang versuchten meine Stadt zu erobern und vorm DZ standen und "bekehrten" dabei aber keinen Fortschritt erzielten nicht mal 1%?

Was bleibt zu sagen? Die Grafik ist super und sehenswert die Steuerung, die freie Kamera und die Maps auch aber das Ganze ist nichts als eine schöne Verpackung die ein nahezu leeres Packet erhält.

Ob euch das genügt müsst ihr entscheiden.

Ich persönlich bin enttäuscht das es nach 4 Jahren Entwicklung so aussieht als wäre ihnen 1 Woche vor Release eingefallen das das Game ja auch noch ne Story und nen Spielprinzip braucht...

Administrator Avatar von SpiderFive
    Blog Einträge
    1

Standard

Flash der Mann auf der Suche nach dem neuen Suchtspiel

Siedler4 maps Siedler 3 maps Siedler 5 maps Siedler6 maps

Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! (Anthony Cole, 2006)

Siedele lang und erfolgreich

"Mia san Mia? Lies King Lear!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer