Römer
 Mayas
 Wikinger
 Trojaner

 Römer
 Mayas
 Wikinger
 Dunkles Volk
 Trojaner

 Maps
 Updates
 Stuff


 Römerkampagne
 Mayakampagne
 Wikingerkampagne
 Hauptkampagne
 Einzelspielerkarten

 Römerkampagne
 Wikingerkampagne
 Mayakampagne
 Konfliktkampagne
 Siedelkampagne
 Einzelspielerkarten

 Trojanerkampagne
 Römerkampagne
 Mayakampagne
 
Wikingerkampagne

 Wikingerkampagne
 Mayakampagne
 Römerkampagne
 
Trojanerkampagne

 Einzelspielerkarten

 Dunkles Volk
 Editor
 Bauindustrie
 Kriegsmaschinen
 Lagerhaltung
 Landgewinnung
 Militär
 Mana Römer
 Mana Mayas
 Mana Wikinger
 Schifffahrt
 Inselbesiedlung
 allgemein

 Spielablauf
 technische

 Grundgebäude
 Metallverarbeitung
 Geb. für Nahrung
 Siedlungsausbau
 Militärgebäude
 
Tipps&Tricks/Militär
Die Kaserne

Grundeinstellung, nix is, es wird nix rekrutiert, müsst Ihr erst einstellen!
Die Kaserne in Zusammenhang mit dem Rekrutierungssystem in Siedler 4 bietet einige Möglichkeiten sich selbst das Leben schwer zu machen, es wartet die eine und/oder andere Falle auf Euch, die es mit Einstellungen bei der Rekrutierung zu umgehen gilt.
Allgemein kann man sagen, dass die Kasernen, sowie das gesamte Rekrutierungssystem mehr Aufmerksamkeit verlangen als in Siedler 3.

Wie bereits erwähnt ist die Grundeinstellung der Kaserne die, dass gar nichts passiert, also Rekrutierung ist ausgeschaltet, einerseits ist das gut, denn man kann nicht vergessen etwas umzustellen und es werden so keine Einheiten erstellt, die man gar

Diese Einstellung gewährleistet, dass Level 3 Soldaten rekrutiert werden wenn Gold da ist, aber die Rekrutierung net stockt, wenn keines da is.
nicht wollte, andererseits, kommt es natürlich gerade bei Neulingen zu den Fragen, die aus den FAQ´s hierher verweisen.

Also wenn der Waffenschmied zunächst produziert und dann aufhört, habt Ihr entweder gar keine Kaserne *gg*, oder sie rekrutiert nicht weil Ihr nix eingestellt habt, dann hört die Produktion nach Auffüllen der Zwischenlager vor den Gebäuden auf.

Habt Ihr Rekrutierung eingestellt und auch genügend Waffen, der Waffenschmied hört dennoch auf zu arbeiten und es werden auch keine Soldaten rekrutiert, liegt das Problem bei der Auswahl der Einheiten.

Ihr könnt nämlich wie wild Waffen produzieren und Level 2 und Level 3 Soldaten auf unendliche Rekrutierung stellen, wenn Ihr kein, oder nicht genügend Gold habt stockt die Rekrutierung, oder hört im schlimmsten Fall ganz auf. Ein Level 2 Krieger kostet 1 Goldbarren, ein Level 3 Krieger 2 Goldbarren und ein Hauptmann schließlich 3 Goldbarren.

Die normale Einstellung ist eigentlich einfach zu finden, Level 1 und Level 3 Soldaten auf unendlich stellen, wie in dem nebenstehenden Bild, ermöglicht immer dann einen Level 3 Soldaten auszubilden, wenn gerade Gold da ist, ist keines da stockt die Rekrutierung nicht, sondern in der Zwischenzeit werden eben Level 1 Krieger rekrutiert, auch gut. Wenn Ihr wert darauf legt, dass nur eine bestimmt Waffengattung Level 3 bekommen soll,

Wollt Ihr nur einzelen Level 3 Soldaten haben, stellt eine absolute Zahl ein.
z.B. Bogenschütezn, müsst Ihr die Einstellung eben entsprechend ändern *g.

Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn Ihr zwar schon Waffen produzieren könnt, aber eine weitere Goldader, etwas von Eurem Ausgangspunkt enfernt liegt und erst erschlossen werden muss, dann lagert die Waffen ein und wartet, so es der Gegner zulässt daruf, Gold fördern zu können.

Achtet beim Hauptmann darauf, dass Ihr für diesen immer Gold braucht, also produziert net zu viele Ausrüstungen für Hauptmänner, die später nutzlos herumliegen, weil Ihr kein Gold mehr habt.

Im späteren Verlauf des Spieles, werdet Ihr für die Menge an Waffen, die Ihr produziert ohnehin nicht mehr genügend Gold zur Verfügung haben, also stellt immer auch Level 1 Krieger zur Rekrutierung an, sonst lagern die Waffen endlos und es tut sich nix mehr. Wenn Eure Goldvorräte ohnehin erschöpft sind, ist es eh logisch, dass nur noch Level 1 rekrutiert wird.

Es bilden sich also, zumindest im Singleplayer, Elitetruppen heraus, die später mit Level 1 Soldaten vermischt werden müssen. Sorgt gut für Eure Level 3 Krieger und verheizt sie nicht sinnlos, ein Lazarett zur Auffrischung der Gesundheit kann also nicht schaden.
[nach oben]

Mehrere Kasernen
Baut unbedingt mit zunehmendem Verlauf des Spieles mehrere Kasernen, sonst könnt Ihr die schnelle Rekrutierung von Soldaten gleich vergessen. Wie schon erwähnt muss zur Rekrutierung von Soldaten und Sondereinheiten ab Level 2, sowie für die Hauptmänner zusätzlich zu den Waffen auch noch Gold in der Kaserne vorhanden sein, wenn jetzt aber bei laufender Rekrutierung die Waffen und das Gold nachgeschoben werden müssen, verlangt dies zwei Siedler, die Nachschub bringen, das dauert.
Daher mehrere Kasernen mit Waffen und Gold füllen, das sorgt wenigstens für eine gewisse Zeit dafür, dass die Rekrutierung schnell abläuft, bis ja bis, eben die Vorräte der Kasernen aufgebraucht sind, dann wird's zäh ..... und Ihr braucht den nächsten Tipp ....
[nach oben]

Der Hauptmann
Ist eine sehr starke Einheit, sie hat sowohl sehr viele Hitpoints als auch eine hohe Angriffskraft, außerdem stärkt der Hauptmann die ihn direkt umgebenden Soldaten im Kampf. Dies jedoch nur dann, wenn Ihr eine Gruppe bildet (also eine Nummer zuteilt) und in dieser Gruppe ein Hauptmann vertreten ist. Dann, ja dann stärkt er den Rest der Kämpfer um 10%.
Ihr solltet daher nicht zu viele Hauptmänner rekrutieren, dann verliert er letztlich seinen Sinn.
Er ist aber auch sehr teuer und vor allem kann er keinen Turm besetzen, er kann ergo auch keinen angreifen, dazu braucht Ihr die normalen Schwertkämpfer. Gegen eine große Anzahl an Bogenschützen ist jedoch auch der Hauptmann wehrlos und Ihr solltet ihn daher nicht opfern, dazu ist er zu teuer und zu nützlich. Gut eignet er sich in Einheit mit ein paar Bogenschützen als Schutztruppe für den Gründungskarren und für Pioniergruppen.
[nach oben]
 Dunkles Volk
 Editor
 Bauindustrie
 Kriegsmaschinen
 Lagerhaltung
 Landgewinnung
 Militär
 Mana Römer
 Mana Mayas
 Mana Wikinger
 Schifffahrt
 Inselbesiedlung
 allgemein
 Die Kaserne
 mehr. Kasernen
 Der Hauptmann
 Waffenschmiede
 
 
|Home|Baukosten|Priester|Völker|Downloads|Lösungen|
|Tipps & Tricks|FAQ's|Gebäude|Links|
Copyrights © by brainsworld.de
Veröffentlichung auf anderen Internet-Seiten, sowie Nachdruck (in Büchern und Zeitungen) verboten! :-)
Eltern haften für ihre Kinder, Verlage für Ihre Redakteure!