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FAQ's/Spielablauf
 Fragen zum Spielablauf
  • Wo issen die Bonusmission?
  • Wie legt man einen Spielstand an?
  • Warum bewegt sich der Eselkarren nicht?
  • Wie transportiet man Waren über See?
  • Wie besiedelt man eine neue Insel?
  • Warum produziert der Waffenschmied nichts?
  • Warum arbeitet der Agavenfarmer nicht?

  • Spielstand speichern
    Um einen Spielstand anzulegen müsst Ihr zuerst einen Namen dafür in die entsprechende Zeile schreibe, dann erst wird das Symbol fürs Speichern (Diskette) bunt und Ihr könnt es anklicken.
    Der Spielstand wird dann festgehalten.
    Wie weit die Speicherung fortgeschritten ist erkennt Ih dann am Balken, der eingeblendet wird.
    Der Spielstand landet dann im Ordner C:\BlueByte\Die Siedler IV\Save immer vorausgesetzt Ihr habt bei der Installation den Pfad nicht verändert. Man sieht den Spielstand dort mit dem angegebenen Namen und Ihr könnt die Dinger untereinander tauschen, wenn Ihr wollt, wenn net könnt Ihr´s dann lassen, das is am einfachsten ... hehe
    [nach oben]

    Warum bewegt sich mein Eselkarren nicht?
    Wenn sich der Eselkarren nicht bewegt, kann dies zwei Gründe haben.
    1. Es ist kein Gründungskarren, sondern ein einfacher Wagen
    2. Es ist ein Gründungskarren, aber er ist noch nicht fertig beladen
    Baut Ihr einen Wagen in der Fahrzeugmanufaktur, ist es zunächst nur ein Wagen, der zum Transport zwischen den Marktplätzen dient, erst wenn Ihr diesen mittels der entsprechenden Schaltfläche im Menü des Wagens zum Gründungskarren macht lässt er sich bewegen.

    Die Schaltfläche lässt sich erst anwählen, wenn alle(!) Güter, die in den Gründungskarren gehören vorhanden sind.
    [nach oben] Ausführliche Erläuterungen unter Tipps & Tricks »

    Warentransport über See / Inseln besiedeln
    Anders als in Siedler 3 funktioniert der Warentransport über See nur von Hafen zu Hafen! Das heißt um Waren auf eine neu besiedlete Insel zu schaffen, müsst Ihr dort zunächst einmal einen Hafen errichten, um eine Transportroute dorthin setzen zu können.

    Dies funktioniert, indem Ihr einen Gründungskarren mit einer Fähre übersetzt Land einnehmt und einen Hafen errichtet.
    [nach oben] Ausführliche Erläuterungen unter Tipps & Tricks »

    Der Waffenschmied produziert nichts
    Auch hier ein einfacher Grund, nach dem Bau der Waffenschmiede ist diese defaultmässig ausgeschaltet, dass heißt sie produziert nichts! Ihr müsst zunächst Einstellen was Ihr produzieren wollt, um Waffen zu erhalten. Dies könnt Ihr in absoluten Zahlen einstellen, oder in relativen Verhältnissen ... Fakt ist, dass Ihr es erst einstellen müsst, sonst passiert grad gar nix! *g
    [nach oben] Ausführliche Erläuterungen unter Tipps & Tricks »

    Der Agavenfarmer arbeitet nicht!
    Der Agavenfarmer pflanzt die Agaven nur auf Wüstenboden.
    Hat er also keinen Wüstenboden in seinem Arbeitsbereich werden auch keine Agaven gepflanzt, wenn Wüste erreichbar ist legt den Arbeitsbereich dorthin, wenn nicht smüsst Ihr ihn versertzen. *g
    [nach oben] Ausführliche Erläuterungen unter Tipps & Tricks »

    Wo issen die Bonusmission?
    Um die Bonusmission spielen zu können muss man alle Missionen der Mission-CD Kampagnen gewonnen haben.
    Dann erscheint das hübsche Packetchen hier links auf dem Auswahlbildschirm der Mission-CD. Das heißt nach dem Programmstart auf die Schaltfläche "Mission-CD" klicken und auf dem folgenden Bildschirm taucht dann das Päkchen auf.
    Nochma, NUR dann wenn alle Kampagnen Missionen gewonnen sind, auch die Siedelkampagne!
    Es reicht nicht aus, dass alle Missionen anwählbar sind, weil man jeweils die vorletzte Mission gewonnen hat, NEIN alle müssen gewonnen sein .. erst dann Päckchen, erst dann Bonusmission!
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