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Baukosten
Die ganze nun folgende Tabelle sollte problemlos druckbar sein.

Wer die mit dem AddOn teilweise stark veränderten Baukosten mit den alten vergleichen möchte, kann hier die alte Tabelle ansehen » alte Baukostentabelle (vor dem AddOn) «
Baukostentabelle
 
Grundgebäude
Gebäude Völker
Römer Mayas Wikinger Trojaner
Holzfällerhütte 2 2 - 1 3 - 3 - - 1 3 -
Steinmetz 2 3 - 1 3 - 3 1 - 2 2 -
Sägewerk 3 4 - 2 5 - 4 1 - 4 4 -
Forsthaus 3 1 - 1 3 - 2 - - 2 2 -
kleines Wohnhaus 3 3 - 2 3 - 3 2 - 1 4 -
mittleres Wohnhaus 5 6 - 4 8 - 8 4 - 3 7 -
großes Wohnhaus 10 12 - 10 14 - 15 9 - 10 14 -
Steinmine 4 1 - 3 2 - 3 2 - 4 2 -
Summen 32 32 - 24 41 - 41 19 - 27 38 -
Verhältnis H:S 1:1 1:1,71 2,16:1 1:1,41
[nach oben]

Metallverarbeitung
Gebäude Völker
Römer Mayas Wikinger Trojaner
Kohlemine 4 1 - 2 3 - 4 1 - 3 3 -
Eisenmine 4 1 - 2 3 - 4 1 - 3 3 -
Goldmine 5 1 - 2 4 - 5 1 - 4 3 -
Schwefelmine 3 2 - 2 3 - 4 1 - 3 3 -
Eisenschmelze 4 6 - 3 7 - 6 4 - 4 6 -
Goldschmelze 4 6 - 3 7 - 6 4 - 5 6 -
Werkzeugschmiede 3 5 - 2 6 - 5 3 - 5 4 -
Waffenschmiede 5 7 - 3 8 - 7 5 - 6 8 -
Köhlerei - - - - - - 4 2 - - - -
Summen 32 29 - 19 41 - 45 22 - 33 36 -
Verhältnis H:S etwa 1,10:1 1:2,16 2,05:1 1:1,09
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Gebäude für Nahrung
Gebäude Völker
Römer Mayas Wikinger Trojaner
Getreidefarm 6 6 - 3 9 - 8 4 - 8 5 -
Schaf-, Ziegen-,
Schweine-
Gänsezucht
6 5 - 3 8 - 8 4 - 8 5 -
Mühle 3 3 - 2 4 - 4 2 - 5 2 -
Bäckerei 4 5 - 3 6 - 5 3 - 6 4 -
Metzgerei 4 4 - 2 6 - 5 3 - 6 3 -
Fischerhütte 3 2 - 2 3 - 4 1 - 4 1 -
Jagdhütte 3 3 - 2 4 - 4 2 - 4 2 -
Wasserwerk 3 3 - 2 4 - 5 1 - 4 3 -
Weingut 5 5 - - - - - - - - - -
Agavenfarm - - - 3 3 - - - - - - -
Sonnenblumenfarm - - - - - - - - - 4 2 -
Ölpresse - - - - - - - - - 4 2 -
Tequiladestille - - - 2 5 - - - - - - -
Imkerei - - - - - - 4 2 - - - -
Honigwinzerei - - - - - - 4 3 - - - -
Summen 36 37 - 24 52 - 51 25 - 53 29 -
Verhältnis H:S etwa 1:1,03 1:2,17 2,04:1 1,83:1
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Siedlungsausbau
Gebäude Völker
Römer Mayas Wikinger Trojaner
Lager 2 2 - 2 2 - 2 2 - 2 2 -
Marktplatz 2 2 - 1 3 - 1 3 - 2 3 -
Eselzucht 6 6 - 3 9 - 8 4 - 8 5 -
Werft 3 5 - 1 6 - 5 3 - 2 5 -
Hafen/Anlegestelle 2 4 - 1 4 - 4 2 - 2 3 -
kleiner Tempel 7 5 - 3 6 - 6 4 - 3 5 -
großer Tempel 8 7 2 4 8 2 8 4 2 4 7 2
Summen 30 31 2 15 38 2 34 22 2 23 30 2
Verhältnis H:S etwa 1:1,03 1:2,53 1,55:1 1:1,30
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Militärgebäude
Gebäude Völker
Römer Mayas Wikinger Trojaner
Kaserne 4 5 - 3 6 - 6 3 - 4 6 -
kleiner Turm 2 3 - 2 3 - 3 2 - 3 3 -
großer Turm 7 7 - 6 7 - 7 6 - 8 8 -
Aussichtsturm 2 2 - 2 4 - 4 2 - 2 2 -
Burg 8 12 - 6 14 - 12 8 - 9 14 -
Munitionsmanufaktur 3 3 - 2 4 - - - - 4 3 -
Lazarett 3 3 - 2 4 - 4 2 - 4 3 -
Fahrzeugmanufaktur 5 6 - 3 7 - 7 4 - 4 6 -
Summen 34 41 - 26 49 - 43 27 - 38 45 -
Verhältnis H:S etwa 1:1,21 1:1,88 1,59:1 1,18:1
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Zusammenfassung
Kategorien Völker
Römer Mayas Wikinger Trojaner
Grundgebäude 32 32 - 24 41 - 41 19 - 27 38 -
Verhältnis 1:1 1:1,71 2,16:1 1:1,41
         
Metallwirtschaft 32 29 - 19 41 - 45 22 - 33 36 -
Verhältnis 1,10:1 1:2,16 2,05:1 1:1,09
         
Gebäude für Nahrung 36 37 - 24 52 - 51 25 - 53 29 -
Verhältnis 1:1,03 1:2,17 2,04:1 1,83:1
         
Siedlungsausbau 30 31 2 15 38 2 34 22 2 23 30 2
Verhältnis 1:1,03 1:2,53 1,55:1 1:1,30
         
Militärgebäude 34 41 - 26 49 - 43 27 - 38 45 -
Verhältnis 1:1,21 1:1,88 1,59:1 1:1,18
         
Gesamtsummen 164 170 2 108 221 2 214 115 2 174 178 2
Verhältnis H:S 1:1,04 1:2,05 1,86:1 1:1,02
 
Römer
Ein solides Bild bei den Römern. Das ausgeglichene Verhältnis zwischen den Baustoffen zieht sich nahezu durch alle Gebäudekategorien, einzig bei den Militärgebäuden, lässt der Römer einen leichten Hang zum Stein erkennen.

Mayas
Ein leicht uneinheitliches Bild bieten die Mayas, zwar läuft die Gesamtsumme auf ein relativ deutliches 1:2,05 Verhältnis von Holz zu Stein heraus, doch in den einzelnen Gebäudekategorien gibt es ein wildes Hin- und Her. So schwanken die Verhältnisse der Baustoffe zwischen 1:1,71 und 1:2,53(!) in den einzelnen Gebäudetypen. Fest steht, dass der Maya als solcher gerne Stein verbaut, manchmal mehr, manchmal weniger.

Wikinger
Bei den Wikingern haben wir ein relativ klares 1,86:1 Verhältnis zu Gunsten von Holz, welches bei den Grundgebäuden und der Nahrungsversorgung, sowie der Metallwirtschaft allerdings noch klarer zu Holz tendiert, nämlich mit ~2:1. Das zieht auch einen erhöhten Bedarf an Personal, sprich Siedler nach sich, denn die Holzindustrie braucht durch ihre Zweistufigkeit natürlich mehr Handwerker und Träger als die Steinwirtschaft. Ebenfalls zu bedenken ist dabei, dass der Bauaufwand erheblich größer ist und somit mehr Ressourcen und Platz (der ohnehin knapp ist) verbraucht werden.
Beim Siedlungsausbau und bei den Militärgebäuden verbauen die Wikinger jedoch nur ~1,5:1 Holz, sehr seltsam.

Trojaner
Die Trojaner enden mit einem Gesamtverhältnis von 1:1,02 Holz zu Stein, was sie etwa auf eine Stufe mit den Römern stellt. Man könnte sagen es sind ressourcentechnisch gesehen Römer mit anderen Helmen, wenn da nicht die Schwankungen in den einzelnen Gebäudetypen wären. So verbaut der Trojaner 1:1,41 bei den Grundgebäuden, 1,83:1 bei der Nahrungsversorgung, 1:1,30 beim Siedlungsausbau und 1:1,18 bei den Militärgebäuden.
Man kann einen ganz leichten Trend zum Stein feststellen, bis auf die Gebäude für Nahrung, bei denen die Trojaner einen Holzanfall erleiden ... naja, einheitlich is anners *g
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Zierobjekte Römer
 
Büste 2 2 2
Denkmal 1 5 3
Standarte - 1 5
Obelisk 1 6 3
Bank 2 4 2
Torbögen 2 5 1
Blume 3 2 1
Grabstein 2 5 3
Steintafel 1 3 3
Vase - 2 1
Ritter 2 4 3
Pflanze 2 1 1
Summen 18 40 28
Summen sind interessant, weil für das
Bauen eines kompletten Satzes aller Zierobjekte ein Bonus bei der Kampfkraft vergeben wird.
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Zierobjekte Mayas
 
Blumenvase I - 2 1
Steinkopf - 5 3
Kriegerstatue 1 6 3
Wächterstatue 2 5 3
Blumenvase II 2 3 2
Obelisk 1 5 2
Denkmal - 6 3
Totempfahl - 4 3
Feuerschale 1 5 3
Grabstein - 4 3
Tafel - 5 2
Blumenvasen 2 6 3
Summen 9 56 30
Summen sind interessant, weil für das
Bauen eines kompletten Satzes aller Zierobjekte ein Bonus bei der Kampfkraft vergeben wird.
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Zierobjekte Wikinger
 
Bank 3 1 2
Wappen 2 - 2
Blumen 3 - 2
Blumenkorb 2 1 2
Kleiner Garten 4 2 3
Heiliger Holzschnitt - 2 2
Heiliger Stamm 2 - 2
Großer Krieger 1 3 3
Großer Bauer 1 2 3
Park des Friedens 2 3 2
Grabkammer 3 4 3
Brunnen 1 5 2
Summen 24 23 28
Summen sind interessant, weil für das
Bauen eines kompletten Satzes aller Zierobjekte ein Bonus bei der Kampfkraft vergeben wird.
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Zierobjekte Trojaner
 
Sonnenuhr - 2 3
Mosaik 2 4 2
Astrolabium 1 2 4
Säulen der Ahnen 2 4 2
Vase 1 3 1
Amphore - 4 1
Helena - 6 3
Epharistos - 5 3
Gedächtnismonument 3 3 4
Heiliger Torbogen 2 4 3
Wasserspiele 3 4 2
Olympisches Feuer 3 5 3
Summen 17 46 31
Summen sind interessant, weil für das
Bauen eines kompletten Satzes aller Zierobjekte ein Bonus bei der Kampfkraft vergeben wird.
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 Grundgebäude
 Metallverarbeitung
 Nahrung
 Siedlungsausbau
 Militärgebäude
 Zierobj. Römer
 Zierobj. Mayas
 Zierobj. Wikinger
 Zierobj. Trojaner
 Zus.-fassung
 
 
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